ich bin gerade auf der Arbeit und kann leider gerade nicht alles lesen, aber ich verstehe beide Seiten !!
Daher war es mir auch wichtig das wir darüber sprechen...schon ganz am Anfang.
Wir haben den Hund schon seid 2006. Er kam mit 6 monaten zu uns aus schlechter Haltung. Hat viel Zeit und Nerven gekostet da er vor Treppen Angst hatte und kein Wasser trinken wollte (hatte immer Alkohol bekommen). Das war eine Intensive Anfangszeit und nach meiner 8 Jährigen Beziehung die dann auch zu Ende war...war es eine Art Trost.

Ich kann meinen Mann ja verstehen in allem ! Wir haben auch schon viel gemacht. Der Hund schläft schon oft unten bei meiner Mutter. Von ganz alleine.
Ich habe damals angefangen das Körbchen in den Flur zu stellen. Wohnzimmertür machen wir nachts zu. Schlafzimmertür habe ich ein Kindergitter. Gästezimmer und Schlafzimmer ist Hundeverbot. Dort wird gebetet.
Meine Mutter arbeitet 7 Tage Nachtdienst (dann schläft er im Flur bei uns) und dann hat sie wieder 7 Tage frei...dann ist er oft nachts bei ihr unten. Das hat sich alles schon super eingespielt. Das Haus ist offen und es gibt keine Tür die man schliessen könnte.
Meine Mutter sagt auch immer "ich sehe noch kommen das ich später den kleinen Mann hier unten habe"....sage ihr immer "das es schon sein könnte". Er sucht sich das selbst aus finde ich. Er ist oft wie mein Schatten. Ich fand es immer toll und er läuft mir überall hinter her. Er will immer in meiner Nähe sein. Das unterbindet mein Mann auch langsam. Er meint das es dann besser wäre. Das lasse ich ja auch noch mit mir machen. Damit er nicht überall hinter mir her läuft. Damit kann ich wirklich leben. Ich weiss ja das es ihm gut geht und das er genug Zuwendung bekommen. Wenn nicht kommt er schon und fordert sie ein. Er gibt sich aber seinem Schicksal und nimmt es mir nicht übel das ich nicht mehr wie früher da mit ihm rum zäcker und ihn ärger. Er hat ja auch genug Hundefreunde. Da habe ich schon versucht meinem Mann entgegen zu kommen. Das hat auch alles gut funktioniert bis jetzt.
Ich werde mir später mal noch alles hier komplett durchlesen. Habe jetzt nicht so viel Zeit.
Aber vielen dank das ihr eure Meinungen dazu geäussert habt smile !!!!!