hallo simsalabim,

der Hund schadet Deinem Kind nicht. wie Du schon richtig sagst, muss man mit Katzen viel mehr aufpassen. Wenn man die Grundregeln der Hygiene beachtet, dann wird auch nichts passieren.
Aber die Schwangerschaft ist ja nur ein Vorwand, das weißt Du auch. In Marokko gelten Hunde als sehr schmutzige Tiere und ganz besonders ihr Speichel. Es stimmt auch, dass viele Hunde krank und schmutzig sind, besonders die Straßenhunde. Ist ja auch logisch, da sich keiner um sie kümmert. Vielleicht kannst Du als Argument dagegenhalten, dass Dein Hund sauber und geimpft ist?

Ich glaube aber, dass es sehr schwierig ist, jemanden, der sich vor Hunden ekelt und sie nicht im Haus haben will, vom Gegenteil zu überzeugen. Unfair ist es allemal, denn er wusste vorher Bescheid.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich bin nach Marokko mit meinem kleinen alten Hund gekommen ( damals 14 Jahre alt) und es wäre für mich nicht infrage gekommen, ihn wegzugeben. Das ist eine Frage der Treue. Gottseidank ist mein Mann tierlieb und es war für ihn kein Problem. Unsere jetzigen Hunde leben aber im Garten, auch weil sie viel zu groß für die Wohnung sind.
Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden? Dass der Hund einen Teil des Tages im Garten verbringt, falls ihr einen habt? Vielleicht würde ihm das sogar gefallen. Du könntest eine schöne Hundehütte kaufen. Ich weiß, wie schwer das ist, wenn eine enge Bindung zwischen Hund und Herrchen besteht..... ist schwer für Dich und für den Hund.
Ich würde meinen Mann an die Abmachung erinnern, aber versuchen, eine halbwegs gute Lösung für alle Teile zu finden.
Wünsche Dir viel Glück! Und denke an Dich.