Thomas, vielen Dank für Deine Informationen! Darf ich nachfragen? Mich interessiert vor allem die Imkerei im südlichen Marokko, zwischen Agadir und Essaouira - Stichwort dazu "Imouzzer" und das dort stattfindende Honigfest. Weisst Du mehr über die Imkerei-Situation dort? Ich habe diesen Reisebericht eines deutschen Imkers gefunden und wäre Dir dankbar, wenn Du diesen kurz kommentieren könntest als quasi "einheimischer Imker". Und: Kennst Du das Dorf "Izourki Oufella"? Dort sollen excellente Honige gewonnen werden, die, vermischt mit Mandeln und Arganöl, das köstliche "Amlou" ergeben. Kennst Du das?

Apropos: Im erwähnten Bericht habe ich diesen schönen Absatz über die Biene im Koran gefunden:

"Der Koran spricht über die Biene als ein bedeutendes Tier, und die Interpreten vergleichen sie mit einem guten Menschen. Die Biene wird ebenfalls als ein Symbol für den Koran angesehen. Die Berber deuten einen Traum von Bienen als Zeichen von Glück, das auf Reichtum und Heilung verweist.

„Und dein Herr hat der Biene eingegeben: ,Baue dir Unterkünfte in den Bergen und in den Bäumen und in den (Bienenstöcken, die die Menschen) errichten. Dann hole dir Nahrung von allen Früchten (und Blüten) und fliege dahin auf den Wegen deines Herrn, die dir leicht gemacht sind.’ Aus ihren Leibern kommt ein Trank hervor, verschieden in seinen Farben, und heilsam für die Menschen. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die nachdenken“.(Sure 16, Verse 68 und 69)."

Zur wirtschaftlichen Seite der Bienenzucht in Marokko: 1994 wurden statistisch 27'000 Imker erfasst, die eine Produktion von 4'400 Tonnen Honig erzielten (pro Kopf 150 Gramm Honigverbrauch). Da denk' ich mir schon, dass hier eine ganze Menge Bienenwachs anfällt, was meinst Du?

Vielen Dank für weiteren Input und einen schönen, hier in der Schweiz sehr heissen Tag,
John