Hallo allerseits , salam a leikum !
Ich bin sehr froh , daß ich auf dieses Forum / Thread gestossen bin . Vor über zehn Jahren gab es in Alhoceima den Versuch eine Konferenz zu den Langzeitfolgen des Gaskrieges zu veranstallten .Damals wurde diese Konferenz untersagt , Darüber gibt es ( u.a.) einen Artikel in der Taz ( `Deutsch vergast , marokkanisch vergessen `)..Der Verein hieß `Association de Victimas del gas Toxico ( AVGT ) und wurde von Hr. Ilyas Omari vertreten.
Es gibt ja auch diese Dokumentation `Arrash ( Veneo) ` , wo Zeitzeugen berichten , am Strand spazieren...
Die Arte Doku über `Den vergessen Krieg - Marokko 1921` ist extrem gut gemacht und sie erzählt uns u.a. von einem gewissen Hugo Stoltzenberg , den man in alpenländischer Tracht abgebildet sieht.( Tiroler oder `deutsche`?). Ich hab daraufhin ( nach 1nem Jahr ) ein email (u.a.) an den deutschen Journalisten Rudbert Kunze geschrieben ( der Co Autor v. Giftgas gegen abdelkrim ), der so freundlich war , einen Artikel von Herbst 2012 aus der Zeitschrift `Challenge`( Casablanca ) zu verfügung zu stellen , der seiner Meinung gut recherchiert war.
`Madrid-Paris-Berlin et armes chimiques contre abdelkrim`(Khalil Zniber).
(Leider versteh ich kein französisch)
Wenn ihn wer übersetzen kann , schick ich ihn zu.
Ps: Auf Facebook gibts eine informative Seite `Republique de Rif `
Adio , L