Apropos...zu Papier bringen und dann anschließend verbrennen. Ich wollte ja immer schon einen Thread "Höher, schneller, weiter - der Glaubenskonflikt" eröffnen..., vielleicht sollte ich das jetzt mal machen.

Ich geh lieber schlafen. Wer will schon wieder 10 Seiten von mir lesen? grin Dann heißt es ja eh wieder "Hast du zu viel Zeit?" Spaaaaaß - mich stören solche Kommentare nicht. Jeder hat nämlich die gleiche Anzahl an Stunden pro Tag zur Verfügung. Niemand hat keine Zeit und niemand hat mehr Zeit. Die Frage aller Fragen ist: "Möchte ich mir die Zeit nehmen?" Für das? Für das oder für das? Jeder setzt seine Prioritäten anders... und oft sorgt der Drang sich zu einem Thema mitzuteilen dafür, dass man eben von der verfügbaren Zeit (24 Stunden) Zeit abzweigt. "Abzweigt" ist jetzt auch nicht das richtige Wort.* Ich werde mir jetzt nicht die Zeit nehmen, das richtige Wort zu finden. Sehr wohl habe ich mir jetzt die Zeit genommen euch mitzuteilen, dass ich mir die Zeit, das treffendere Wort zu suchen, nicht nehmen werde obwohl ich in der Zeit, in der ich diesen Satz geschrieben habe, ein besseres Wort gefunden hätte.

Aufgrund von Zeitmangel werde ich das vorerst ruhen lassen. Die Zeit und jetzt auch meinen Körper. Morgen ist wieder ein anstrengender Tag... - und der Tag hat nur 24 Stunden.

*"Abzweigt" suggeriert, dass Zeit eine feste Masse wäre, die endlich ist. Dabei ist jenes, was wir als Zeit empfinden, unendlich. Sofern wir nicht annehmen, dass Zeit nur so lange gefühlt wird, wie wir leben - also der Tod das Ende der eigenen Zeit ist.

Wir könnten auch weiter gehen und nun darüber sprechen, ob Zeit unterschiedlich lang empfunden wird. Für Kinder dauert beispielsweise der Tag länger als für Erwachsene. Und wir könnten nun auch über den Islam sprechen und darüber nachdenken...was diese Aya zu bedeuten hat:

"Es steigen die Engel und der Geist zu Ihm auf an einem Tag, dessen (Aus)maß fünfzigtausend Jahre ist". (70,4)