Ort
Bürgerhaus Bilk
Himmelgeister Str. 107 h
40225 Düsseldorf

„Die weibliche Seite der Migration“

Wenn man von der Migration in Deutschland spricht, dann hat man oft die Bilder von damals angeworbenen männlichen Arbeitskräften für den Bergbau, die Bau- oder Textilindustrie vor Augen. Dabei übersieht man leicht die große Gruppe der Frauen, die seinerzeit ebenfalls angeworben wurden, aber auch solche, die später im Rahmen der Familienzusammenführungen nach Deutsch-land gekommen sind. Viele dieser Frauen können auf eine beachtliche und richtungsweisende Lebensleistung zurückblicken – im Beruf, in der Familie und in der Gesellschaft. Diese Lebensleistungen wollen wir aus-zeichnen und somit ein Zeichen der Anerkennung, des Respektes und der Ermutigung setzen.

Der deutsch-marokkanische Künstler und Kalligraph Hassan Echcharif hat sich künstlerisch mit dem Thema beschäftigt und für diesen Anlass eine Auszeichnung konzipiert und gestaltet. Sie wird bei diesem Anlass erstmals vergeben.

In Kooperation mit Zukunft plus – Verein für mehr gesellschaftliche Partizipation und VIIA Köln – Verein für interkulturellen Austausch.

Verbindliche Buchung