Bei uns ist die Religion und der "richtige" Glaube auch immer wieder Thema in der Partnerschaft...das Problem mit den Muslimen ist, dass Viele eine seeeehr rein-islamische Blickweise haben.
Beispiel: Warum soll der Islam die wahre Religion sein?
Antwort---> Es steht doch im Quran... nixweiss1
Ich kenne fast keinen Moslem, der es auch nur in Erwägung zieht sich einmal ganz objektiv (soweit es als gläubiger Mensch möglich ist) mit christlicher "Fachliteratur" auseinander zu setzen.
Was im Quran steht, ist Gesetz und unanfechtbar- wenn man darüber exegetisch/anzweifelnd sprechen will, werden einem dann die Wunder des Qurans vorgelegt oder andere Quran-Stellen, die eben nochmal die Wahrheit des Islams bestätigen.
Was ich damit sagen will: Ich halte viele Christen (wahrscheinlich weil sie auch mehr Distanz zu ihrer Religion haben)für diskussionsbereiter und reflektierter.
Oftmals sind es doch die christlichen Frauen, die sich ganz offen und ohne Vorurteile mal mit dem Islam beschäftigen können- ein Moslem würde das so unvoreingenommen gar nicht tun, denn er sieht seine Religion als die Krönung und uns Christen als Unerleuchtete und Fehlgeleitete.
Leider ist es sehr schwierig diesen Kreislauf aufzubrechen- meist geben die "sozialen" Frauen in der Beziehung nach und tun, was Schatzi befriedigt.
Da wird Fachliteratur gewälzt, Interesse gezeigt "denn, man will ja offen sein und sich auf den anderen einlassen"
Von Männerseite ist dies jedoch kaum zu erwarten...eigentlich traurig!

P.S.: Ganz ehrlich, ich halte die christliche Taufe auch für unabdingbar- trotzdem kann ich für mich reflektieren, dass es vllt. "meine Wahrheit" ist, aber nicht die für andere sein muss.

Last edited by Anna24; 25/05/13 11:22 PM.