Aussagekräftige Statistiken setzen die Anzahl der Verkehrstoten in Relation zu den gefahrenen km/Fahrzeug. Fazit Marokko: sollte besser werden.

Die eigentliche Fragestellung ob Auto fahren in Marokko gefährlich ist

* z.T. ja, denn der Vekehr wird auch weiterhin dramatisch zunehmen

* z.T. ja, da sowohl der Zustand der Straßen als auch der Fahrzeuge häufig zu wünschen übrig läßt

* z.T. ja, weil viele Verkehrsteilnehmer sich der Gefahren nicht bewusst sind

Es ist erschreckend wie häufig ich Zeuge werde von überladenen LKW’s, Leuten die oben auf der Ladung sitzen, 8-10 Leute hinten auf dem Pick-up, Leute die nebeneinander auf der Straße gehen, kein Licht (... ). Neue Gesetze zur Vekehrsregelung werden am laufenden Band verabschiedet--Verkehrserziehung ist ein längerer Prozess.

Zum Fahren im Rif: Dieses dicht auffahren, Lichthupe, überholen und ausgebremst zu werden, ist Nötigung pur und gefährlich obendrein. Punkt.

Trotzdem muss ich innerlich lachen, wenn mal wieder ein Klaus-Diether in seinen Tennissocken genau das bestätigt bekommt was ihm seine Gemahlin erst den Abend vorher aus dem Reiseführer vorlas. Wer in die Tropen fährt und 30 º C bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht ab kann, ist selbst Schuld. Wer sich auch noch einen Reisefürher gekauft hat und nicht drauf hört, der hat dann eben zu hoch gepokert.

Ich persönlich fühle mich hier nicht unsicherer als auf Europas Straßen.

robert

PS
Klaus-Diether nebst Gemahlin sind rein fiktiver Natur


There is a rule for the rich, and one for the poor.