Original geschrieben von: Jasmin Hauser
Anstatt, dass jemand der anderen Fahrgäste dagegen protestiert hätte, hat sich regelrecht ein Mob dort entwickelt, der die muslimische Frau beschimpfte, der Rest hat gar nichts unternommen - schweigendes Einverständnis!!?
Es ist echt schokierend, wie öffentliche Anfeindungen gegen Muslime von der Gesellschaft akzeptiert werden.

Ja, das stimmt. Ich habe mir im Nachhinein auch gedacht, dass da viele Leute unterwegs waren und einige das sicher gesehen haben, aber keiner sagt was. Aber man weiß ja nicht, was in den Köpfen der Leute vorgeht und ob das Schweigen wirklich Zustimmung bedeutet oder nur fehlende Zivilcourage. Da gab es doch mal so einen Versuch, wo Entführungen simuluiert wurden (jemanden in ein Auto gezerrt) und keiner hat geholfen.
Ich gehe ja viel zu Fuß, auch abends, und wohne nicht gerade im Nobelviertel. Als Muslima äußerlich zu erkennen bin ich nun seit ca. 2,5 Jahren und mir ist bis jetzt noch nie was passiert, außer ein paarmal blöd angequatscht zu werden, ich soll nach Marokko verschwinden, aber sonst nichts. Wenn das Thema gerade zur Sprache kommt, werde ich von Freundinnen/Bekannten bearbeitet, dass ich viel zu leichtsinnig sei und das Auto nehmen soll, denn sie wären schon angespuckt, beleidigt, verfolgt...was weiß ich was... geworden und es wäre unverantwortlich, nach Einbruch der Dunkelheit als Muslima draußen herumzulaufen. Im Ramadan darf ich mir fast jeden Abend nach dem Tarawih anhören, wieso ich nicht mit dem Auto gekommen bin. Weil es zu Fuß nur 10 Minuten sind und ich keine Lust habe total übermüdet autozufahren und ewig einen Parkplatz zu suchen!
Ich werde also von dem Vorfall niemandem hier was erzählen, sonst fängt das wieder an... Oder haben die am Ende sogar noch recht und ich bin wirklich zu leichtsinnig. Eine hat mir mal erzählt, dass sie sowas nie ihrem Mann sagt, damit der nicht auf die Idee kommt, es sei für sie zu gefährlich hier alleine herumzulaufen.
@Katrin: Wenn man Lamas so abrichten könnte, dass sie auf Kommando spucken, wüsste ich, was ich als Haustier brauche. Beißen können die glaube ich auch ganz ordentlich und nebenbei noch den Einkauf transportieren wink


LG