Hallo Sandra,

Die einzige aktuellere umfrage, die ich finden konnte z.B. "Umfrage Todesstrafe für Kinderschänder Deutschland" befindet sich auf einer rechts tendierenden Zeitung und deshalb auch bedenklich sie zu verlinken (selbst wenn die Zahlen stimmen würden) Wer will kann es sich ja selbst googeln. Neuere Umfragen zum Thema Todesstrafe lässt sich allein bei Umfragen zu RAF (70% der Befragten gegen Hinrichtung) oder Sadam Hussein (mehr als die hälfte der Befragten findet die Hinrichtung gerechtfertigt) finden. und daraus ergeben sich dann wieder Zeitungsberichte die damit argumentieren, dass die breitere Masse in Deutschland gegen Hinrichtung ist.


Wie schon erwähnt sind solche Statistiken grundsätzlich kritisch zu betrachten.


Allein zu USA Todesstrafe finden sich aktuellere Umfragen:

zwei drittel der us amerikaner für Todesstrafe

Solche Umfragen werden ja auch immer von bestimmten Quellen gemacht und ich denke, für Deutschland lohnt es sich eher Umfragen anderer Länder zu fokussieren.


"Das Pew-Forschungszentrum, engl. Pew Research Center, bis 1995 Times Mirror Center for the People & the Press, ist ein Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Washington, D.C., benannt nach dem US-amerikanischen Ölindustriellen Joseph Newton Pew (1848–1912). Das Zentrum ermittelt Informationen, Meinungen und Trends, die die Vereinigten Staaten und die Welt betreffen. Die Organisation wurde zunächst von dem Zeitungskonzern Times Mirror Company (The Los Angeles Times u.a.); seit 1996 von den gemeinnützigen The Pew Charitable Trusts* finanziert. Seit 2004 ist der Pew Research Center Teil von The Pew Charitable Trusts."

"The Pew Charitable Trusts ist eine 1948 gegründete unabhängige Non-Profit-Organisation. Sie verfügt über ein Vermögen von 5 Milliarden US-Dollar, ein Budget von 250 Millionen US-Dollar und über 600 Mitarbeiter.

Die Pew Environment Group ist der Naturschutzarm der Trusts"

Quelle: wiki

Die Todesstrafe- Umfrage oben ist von Gallup, die hat ihren Sitz auch in Washington D.C. und steht "Unternehmen" beratend zur Seite.


Original geschrieben von: Jasmin Hauser
Wäre es, um weitere Spekulation anstellen zu können, aufschlussreich zu wissen, wer diese Untersuchung der American Pew Reserach in Auftrag gegeben hat.
Wenn vom Westen Studien über "den Orient", "die Muslime" getätigt und in Auftrag gegeben werden, dann bin ich grundlegend mal skeptisch. Studien verfolgen in erster Linie irgendwelche spezifischen Interessen und sind niemals interessensungeleitet!
Die Frage stellt sich also auch, a) wer diese Studie in Auftrag gegeben hat, b) welche Erkenntnisinteresse wurde damit verfolgt und c) welches daran anschließende Handlungsinteresse? - Niemand macht schließlich nur zum Spass eine Studie, weder American Pew Research noch die dahinter stehenden Forscher, die wiederum für jemanden forschen...
Nicht zuletzt ist auch zu fragen, welche Interessen diejenigen(intentional oder unintentional) verfolgen, die derartige Studien medial veröffentlichen. Sei es via Zeitungen, Internetartikeln, Foren- oder Weblogeinträgen...



daumen3