Hallo Piet,

Antwort auf:
Einige Menschen haben eben einen gehörigen Drang zum streiten und müssen diesen ausleben.
Ob du auch dazu gehörst, weiß ich nicht, kann ich mir anhand deiner sonstigen Postings nicht vorstellen


da ich ein Mensch bin, der generell für Meinungsfreiheit ist, bin ich auch als Mod so, dass ich mich in vieles nicht einmische und nur ungern irgendwo interveniere - schließlich verstehe ich mich als Mod und nicht als Streitschlicher, im Gegensatz zu den Erwartungen einiger (damit sollst nicht du gemeint sein Piet, sondern mal ganz allgemein gesagt sein).
Gezankt wird hier auf beiden Seiten und irgendwie gibt es in diesem Forum hier andauernd Gezanke - nicht nur, aber es ist immer doch irgendwie präsent. Der Großteil meiner Beiträge ist meine Meinung als Person, wie jeder andere User sie hier vertreten kann.

Aus beiden Perspektiven (Moderatur und User) kann ich sagen, dass ihr euch von mir aus noch gerne weiter hier herumstreiten könnt. Dass du nun anderen aber unterstellst, sie wären die mit einem Drang zum Streiten, ist doch wohl eher befremdend. Whatshername61/Katrin hatte einen Rästel-Thread eröffnet. Deine Kritik daran sah ich, wie ich auch zugab, gar nicht mal so weit hergeholt. Man kann schließlich alles kritisieren...

Nachdem ich diesen ins Off Topic verschoben habe, bist du auf den nächsten (Trickfilm) Thread losgegangen. Auch hier sei Kritik gewährt - es gibt meiner Meinung nichts was man nicht kritisieren können dürfte...
Die Art und Weise, wie du das aber dann getan hast, war schon etwas anmaßend und du scheinst darin auch andere lächerlich machen zu wollen. Konstruktive Kritik sollte aber versuchen, den Kritisierten nicht persönlich zu beleidigen und ins Lächerliche zu ziehen.

Dass du damit bestimmte Reaktionen hervorrufen würdest, wird dir wohl klar gewesen, wahrscheinlich auch gewollt gewesen sein. Ansonsten hättest du dir nicht den nächsten Thread ausgesucht und ihn bzw. die User in einer sehr unhöflichen Art kritisiert.

Kritik stehe ich prinzipiell offen gegenüber, die Art und Weise wie man kritisiert ist allerdings nicht unbedeutend für die weitere Kommunikation.
Dass du nun behauptest, die anderen würden Streit suchen und du "Opfer" dessen geworden bist, verkeht die Sache um.
Wenn du schon nörgelst und provozierst dann stehe auch dazu und konstruiere nicht eine Opfer-Täter-Situation.

Dass User das Argument hervorholen, du hättest nicht sonderlich viele erkenntnisbringende Beiträge, finde ich gar nicht so abwegig. Als User sich zu erwarten, die anderen hätten gefälligst Beiträge zu liefern, die seinen eigenen Interessen entsprechen, ist eine faule und passive Haltung - dann aber noch die anderen für ihren "Schmarrn" zu kritisieren, in einer unhöflichen Weise, ist ziemliuch überheblich.

Der Streit um das eingestellte Video mag berechtigt sein oder nicht. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man Einbettungen nicht erlauben sollte, wenn diese nicht erwünscht sind (Selbstverantwortlichkeit!). Rechtlich lässt sich darüber streiten und es wird ja auch darüber tatsächlich gestritten, das Urteil steht ja noch aus.
Die Videos wurden nun eh entfernt, da es sich um einen Streit handelt, der es auch in den Augen der anderen "Partei" nicht wert ist, darauf zu beharren.

Meine Resume: Kritik ist meist sinnvoll und kann Konstruktives beitragen, aber bitte nicht nörgeln - zwischen nörgeln und kritisieren bestehen auch meiner Meinung nach wichtige Unterschiede.
Und wenn man dann schon gerne mal provoziert und streitet, dann bitte nicht eine Opfer-Täter-Konstellation konstruieren, sondern zu seinen Nörgelein stehen und die Reaktionen darauf aushalten...