Hallo Jutta,

man kann den Erg Chebbi und den Erg Chegaga ja nicht so 1 zu 1 gegenüberstellen. Auch wirst du in Marokko an touristischen Anlaufpunkten nicht alleine sein.

Man sollte auch wissen wieviele Tage ihr im Süden von Marokko und für die Jeeptour veranschlagt habt.

Es kommt auch drauf an von wo du anfährst,Marrakech oder eventuell von Fes.Auf dem Weg nach Merzouga von Ouarzazate aus kannst du die Schluchten von Dades und Todra besichtigen und in einer Rundtour zurück über Rissani und Nkob, Agdz wieder nach Ouarzazate gelangen.

Bei Anreise ab Marrakech Zwischenübernachtung empfehlenswert.

Mal ein Beispiel für Merzouga, die Unterkünfte(viele Anbieter) bieten immer verschiedene Excursionen an.

http://www.aubergedusud.com/de/hotel-sahara/

4x4

http://www.aubergedusud.com/de/4x4-merzouga-sahara/

Wenn ihr nur für einen Tag in die Wüste wollt, dann Merzouga.

Wenn man von O Richtung Zagora/Mhamid fährt kommt man durchs schöne Draa-Tal(meine Lieblingsstrecke ausser Anti-Atlas) mit einer Anzahl von Kasbahs und Palmeraien. Auch kleine Kasbah-Hotels(nicht so touristisch) sind dabei.

Bei Jeep-Touren zum Erg Chegaga gibt es verschiedene Möglichkeiten, die passiert werden können, je nach Startpunkt. Das ist die eigentliche ausführliche Tour.Auch werden Biwaks an verschiedenen Plätzen aufgeschlagen.Das Gebiet ist weitläufig.

Wenn du eine Tour nur mit 2 Personen buchst,haben die meisten Anbieter ihr eigenes Biwak und ihr seit nur für euch.Das kommt dann drauf an wo und bei wem du buchst und was angeboten wird.Es gibt auch grössere Biwaks mit Musik am Abend und Lagerfeuer,die Anzahl der Teilnehmer ist aber auch begrenzt.Die sind ja auch nicht alle auf einem Fleck.Manche Biwaks haben auch Ouads vorort und Kamele. In Mhamid selbst gibt es auch Biwaks,Auberges und Camps, da sind dann selbstverständlich auch andere Reisende wie in Merzouga.

Wenn du das nicht möchtest,könnt ihr euch ein Hotel in Zagora oder im Umkreis von Mhamid nehmen.

Für eine Jeep-Tour(eventuell kombiniert mit Kamel) mit Übernachtungen würde ich eher den Erg Chegaga empfehlen.Veranschlage aber bei Selbstanreise 5 -6 Tage bei mindestens 2 Nächten in der Wüste. Die Anreise und Abreise dauert auch jeweils einen Tag von Marrakech nach Mhamid.

So sieht ein grosses Camp aus

http://www.tripadvisor.de/LocationPhotos...ouz_Region.html

Biwak von Sahara-Services am Erg Chegaga

http://www.saharaservices.info/ergchegagacamp.0.html?&L=1.

Mobile Biwaks bei Trekking Touren

http://www.saharaservices.info/mobilecamp.0.html?&L=1

Auf Tripadvisor findest du zahlreiche Anbieter und kannst auch Fotos anschauen. Nicht jeder Anbieter schlägt sein Biwak am Erg Chegaga direkt auf. Es gibt feste ständige Biwaks und auch welche die extra aufgeschlagen werden.


Gerade habe ich von einem User ein gutes Feedback bekommen, die mit Cherg Excursions zum Erg Chegaga waren, allerdings mit Abholung in Ouarzazate. Sie waren nur zu 2.Es waren 2 Übernachtungen in der Wüste - das hat aber mit Jeep auch seinen Preis.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52

PS das ist eine Tour mit 4x4 Start und Übernachtung im Camp von Cherg - Petit Prince in Mhamid - Kurze Tour!

http://www.cherg.com/Eg/excursion44.php

Sie fahren aber auch zum Laq Iriqui und Foum Zguig !!!