Souza,
in Marokko lernen die Kinder ab der 2. Klasse französisch, da mittlerweile auch auf dem Land die ganz grosse Mehrheit zur Schule geht müsste also eigentlich fast jeder junge Mensch französisch sprechen. Leider ist das aber nicht so, denn aufgrund widriger Umstände, sehr grosse Klassen in den Städten, schlecht motivierter Lehrer, besonders auf dem Land, wo sie fernab dessen was sie gewöhnt sind und schlecht bezahlt unterrichten sollen und einer (für mich) seltsamen Lehrmethode klappt der Spracherwerb oft gar nicht oder nur Bruchstückhaft. Die Schüler werden trotz schlechter Leistungen oft mitgezogen, damit Lehrer und Schule nicht negativ auffallen.
Natürlich gibt es auch gut motivierte Lehrer und Schüler und besonders diejenigen, die gut von ihrer Familie unterstützt werden, bringen auch im staatlichen Schulsystem gute Leistungen.
Adressen werden hier natürlich auch oft in arabischen Buchstaben geschrieben, hätte nur wenig Zweck die so nach Deutschland zu schicken. wink

Bhaloulia

Last edited by Bhaloulia; 03/04/13 08:03 PM.