Die Blechtrommel



Es war einmal ein Blechtrommler, der hieß Oskar, der verlor seine Mama, die zuviel Fisch gegessen hatte.
Es war einmal ein leicht gläubiges Volk, das glaubte an den Weihnachtsmann, aber der Weihnachtsmann war in Wirklichkeit der Gasmann.

Es war einmal ein Spielzeughändler, der hieß Siegesmund Markus, der verkaufte weiß-rote Blechtrommeln.
Es war einmal ein Blechtrommler, der hieß Oskar.
Es war einmal ein Spielzeughändler, der hieß Markus und nahm mit sich alles Spielzeug dieser Welt.

Ich glaube, der Grass hat auch einen an der Klatsche. Auch wenn er die Wahrheiten über den Krieg gut verpackt hat, so ist das Drum-Herum doch eher grotesk. Aber auch das passt irgendwie zur Kristallnacht und der damit verbundenen Denk- und Verhaltensweisen, die hier und heute nicht überwunden sind.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP