Hallo liebe Lara,
in erster Linie hoffe ich, dass die anderen Forumsmitglieder ein wenig weiter helfen konnten. Ich schließe mich aber überwiegend Filfil an und muss sagen, dass sie dir die marokkanische Kultur und vielleicht somit auch ein wenig sein Verhalten schon sehr gut erklärt hat. Jedes Land hat seine eigene Kultur, und die marokkanische (nicht nur die) ist nunmal so, dass eine Frau dem Vater erst vorgestellt wird, wenn eine Ehe geplant ist. Eine voreheliche Beziehung wird bei vielen geführt, doch wird sie aus Respekt einfach so gut wie möglich geheim gehalten. Viele Väter wissen oder ahnen dass Söhne oder Töchter eine Beziehung führen, aber es wird nicht darüber gesprochen, bis es nicht ´ernst´ ist. Ich kenne deinen Mann nicht, genau so wenig wie seine Familie. Von daher kann ich nicht beurteilen, wie lange dein Freund braucht, um eben ´sicher´ zu sein. Vor allem nach einer gescheiterten Ehe, ist er ein gebranntes Kind und ich persönlich kann es auch ein wenig nachvollziehen dass er warten möchte. Wie lange, ist Auslegungssache und ich kann und möchte mir da kein Urteil bilden. Doch meines Erachtens, ist es ein gutes Zeichen dass die halbe Familie Kenntnis von dir hat. Das zeugt für mich davon, dass es ihm ernst ist. Nur wie schon jemand in diesem Thread sehr gut beschrieben hat, sind Männer (egal welcher Kultur sie angehören) sehr friedliebende Menschen, die Disharmonie so gut wie möglich vermeiden wollen. Und die Ex- Frau, die von dir Kenntnis hat, möchte womöglich aus Rachegründen nicht dass die Kinder bei euch übernachten. Es ist vielleicht kindisch, aber jeder geht mit Gefühlen anders um. Dass er die Kinder nicht bei euch schlafen lassen will, ist vielleicht auch die Drohung seiner Ex. Und um irgendwelchen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen, schläft er dann eben bei seinen Eltern, was ich an sich persönlich nicht allzu schlimm finde. Solange er nicht auf die Idee kommt, bei der Mutter der Kinder zu übernachten... Ich würde dir als persönlichen Ratschlag geben, ein wenig Geduld zu haben, und Schritt für Schritt mit ihm zu gehen. Geht doch erstmal den Schritt des Zusammenziehens, und der Rest kommt inschallah von ganz alleine. Irgendwann hat die Ex dann auch mal einen Partner, und alle Wogen werden sich von alleine glätten. Wie lang dein Geduldfaden ist, kannst nur du beurteilen...
Und ich möchte dir, und vielleicht anderen Personen mitteilen, die sich angesprochen fühlen, dass ich dasselbe hinter mir habe. Nur war es in dem Fall MEIN VATER, dem ich meinen jetzigen Mann, 3 Jahre vorenthalten habe. Mein Vater ist Kroate, und auch er hat eine sehr konservative Einstellung als Nicht- Araber oder Muslim, sondern als Katholik. Einige scheinen zu vergessen, dass es in vielen Ländern, u.a. auch Deutschland gang und gebe war, das man die Erlaubnis bzw. den Segen des Vaters brauchte um heiraten zu können. Ebenso lief es bei mir ab, auch mein Mann musste drei Jahre warten, bis er vor meinem Vater um meine Hand bat. Das hat in vielen Kulturen, einfach mit dem Respekt zu tun. Wir leben mittlerweile nur einem so schnelllebigen Land, dass viele das Vergessen haben. Doch ich wünsche mir, dass diese Tradition mein Sohn ebenfalls so handhaben wird, weil ich es einfach schön finde....
Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute liebe Lara, und die nötige Geduld bis alles soweit ist, wie du es dir wünscht.
Liebe Grüße, Ivanna