Die zehn Verbote für ein arabisches Frauenleben lauten:

1. "Du sollst kein böses Mädchen sein" – sagt der arabische Vater. (Und meint: Gehorche, bevor du darüber nachdenkst. Und am besten ist es, wenn du gar nicht nachdenkst.)

2. "Du sollst nicht das Lesen dem Kochen vorziehen" – sagt der arabische Erzieher. (Denn Lesen macht klüger, also verdirbt es. Außerdem führt der Weg zu eines Mannes Herzen immer über seinen Magen, wie ein arabisches Sprichwort sagt.)

3. "Du sollst dir nichts anderes wünschen als zu heiraten" – sagt die arabische patriarchalische Gesellschaft. (Denn was ist das Leben eines arabischen Mädchens ohne perfekte Hochzeitspläne?)

4. "Du sollst deine Unschuld nicht vor der Hochzeitsnacht verlieren" – sagt der verunsicherte arabische Macho. (Denn die Ehre einer Frau liegt genau in dem Punkt, wo sich ihre üppigen Schenkel treffen.)

5. "Du sollst dein Haar nicht in der Öffentlichkeit zeigen" – sagen einige Imame. (Was ist los mit dem Haar, frage ich mich. Und was für ein Sexualorgan soll da versteckt sein?)

6. "Du sollst keinen Oralsex genießen" – sagt der Papst. (Und meint: Du sollst nur Sex haben, um dich fortzupflanzen. Wie war das noch mit dem Apfel…?)

7. "Du sollst nicht sagen, was du denkst" – sagt der arabische Zensor. (Das gilt besonders, wenn du gegen Religion, gegen politische Korruption, gegen sexuelle Tabus und für Freiheit bist.)

8. "Du sollst weder Träume noch Ehrgeiz haben" – sagt die arabische Realität. (Also halt einfach den Mund und folge der Herde.)

9. "Du sollst nicht masturbieren" – sagt die FAG, die Frigide Arabische Gemeinschaft. (Denn wir sind Roboter, unserer Gefühle und Bedürfnisse beraubt, und wenn die Zeit gekommen ist und ein guter Ehemann auftaucht, dann brauchen wir nur die Beine zu spreizen und einen Orgasmus vorzutäuschen, um seinem Ego zu schmeicheln.)

10. "Du sollst nicht so einen politisch unkorrekten Texte schreiben" – sagt nahezu jeder, den ich kenne.(Aber ich schreibe so. Und werde es immer tun.)

Nein, es ist nicht von mir - die Autorin ist libanesische Schriftstellerin. Von ihr erschien auf Deutsch: "Wie ich Scheherazade tötete". Buchbeschreibung