Hallo Uspian,

ich habe alle Gegenden, die du beschrieben hast des öfteren Besucht. Essaouira eignet sich auch gut für Kleinkinder, da es dort durch den frischen Atlantik-Wind relativ angenehm ist.

Ja, das Unseco Weltkulturerbe Ait Benhaddou ist sehr lohnhaft zu besuchen. Du kannst es entweder von Marrakesch ansteuern, und dann wieder zurückfahren, oder du suchst dir eine Bleibe in Quazzerzat. Ich würde letzteres empfehlen, da es im gesamten Umfeld von Quazzersatz schöne Kasbahs, Oasen und Gebrigszüge gibt. Das mit dem Mietwagen (2 Tage reichen, wenn ihr nur 11 Tage in Marokko seit) zu erkunden ist auch ein Erlebnis. Von Marakkesch aus solltet ihr über den Tizin-Titschka fahren, die Strecke ist sehr interessant. Dauert gut 3 Stunden, bei Reiseübelkeit würde ich statt Bus einen PKW empfehlen (Grande Taxi oder Mietwagen), da die Strecke sehr kurvig ist.

In Marakkesch selbst gibt es einen Open-Air Bus, einmal ein Tagesticket kaufen und du kannst überall ein- und aussteigen. Der Fahrplan ist genau beschrieben und es gibt sehr viele Büse die stündlich an den meisten Stationen halten. Lohnt sich sehr. Mit Kopfhörern lassen sich auch viele Sprachen (auch deutsch) erklären, wo man sich gerade befindet. Der Sprecher sagt auch viel über die Kultur- und Geschichte Marakkeschs. Nimm aber lieber selber Kopfhörer mit, die du dort bekommst sind sehr unbequem.

Liebe Grüße
Martin Christopher Keamy


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)