Original geschrieben von: Filfil
Original geschrieben von: souza
Liebe filfil, Du hörst Dich an wie eine Muslima, die in D marokkanisch lebt. Für mich etwas strange, auch wenn ich es sehr schätze, wie Du die Dinge aus dem Familien- udn Religionshintergrund erklärst.


Strange finde ich, dass man sich auf einen Menschen einlässt, für dessen Erziehung , Religion und Kultur man wenig bishin nichts übrig hat. Und auch noch allen ernstes erwartet, dass derjenige sich einem anpasst. Das gilt für beide Seiten wohl bemerkt. Entweder man akzeptiert den anderen wie er ist mit seiner Religion und seiner Kultur oder man lässt es bleiben.

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie Du darauf kommst confused
Ich interessiere mich selbstverständlich für den kulturellen und religiösen Hintergrund meines Mannes, ich lebe schließlich mit ihm.
Was am Anfang exotisch und spannend aussah, entpuppte sich dann aber im Alltag als ausgesprochen schwierig. Da sind der Toleranz gelegentlich selbst bei mir Grenzen gesetzt.
Bespiel: er hatte keinen Job, war den ganzen Tag zuhause, ich arbeitete Vollzeit +Überstunden, komme total geschafft heim und er erwartet, das ich einkaufe, koche, putze... "die Frau ist dafür gemacht" wurde mir gesagt. Erst dachte ich, er ist nur dreist, seit ich aber in der Familie war, weiß ich, es ist Tradtion. Ob es religiös ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da kannst Du mir vielleicht was zu sagen.
Die Rollenmuster sind in D einfach nicht mehr so festgelegt und das genieße ich bis heute (ist auch mein Verdienst, wie der vieler anderer Frauen!!!).

Antwort auf:
Ich bin Muslima und ich bin Marokkanerin. Und ja, ich lebe anders als aus Deiner Sicht und der von vielen anderen in Deutschland annehmbar ist.

Ich denke doch, dass Männer und Frauen in D in allen möglcihen Varianten leben können und aus meiner Sicht ist das auch eine große Bereicherung für unser Land!

Antwort auf:
Eines scheinst Du trotz deiner Erziehung von der Du meinst Dich befreit zu haben nicht abgelegt zu haben. Die intolerante Haltung dem Ausländer gegenüber, von dem man ja heimlich aber doch erkennbar meint dass er den kleineren Horizont besitzt.

Wie kommst Du darauf, wo hast Du das gelesen?
Der Horizont ist einfach ganz anders. Und ich möchte hier mal einen Satz schreiben, der mich begleitet hat und den ich ganz treffend finde: GUTE MÄDCHEN KOMMEN IN DEN HIMMEL, BÖSE ÜBERALL HIN!!!


Antwort auf:
In Marokko leben auch viele Deutsche und unter ihnen auch welche die nicht im Traum daran denken sich anzupassen, und was noch viel schlimmer ist geschweige denn die marokkanische Kultur und die Menschen respektieren. Das erlebt man hier im Forum oft genug.

Ist mir auch schon aufgefallen, scheußlich!

Antwort auf:
Ich sehe kein Problem darin seine Religion und Kultur zu praktizieren auch in einem anderen Land, solange man die der anderen auch Respektiert und sich an die Gesetze des jeweiligen Landes hält.

Mhhh, da könnten wir wahrscheinlich lange diskutieren.
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber ich finde es nicht in Ordnung wenn den Mädchen die Möglcihkeiten des Lebens eingeengt werden, was aus meiner Sicht, in der muslimischen Erziehung der Fall ist. Oder das Beispiel Ehrenmorde, da bin ich ganz rigoros. As meiner Sicht sollte es keine mildernden Umstände wegen der Religion geben, das ist geplanter Mord, nichts anderes.


Antwort auf:

Etwa das gleiche wie unter gemäßigtem Muslim?

Wenn der Ali Alkohol trinkt, dann gilt er als integriert und dann stört der tolerante Deutsche sich auch nicht mehr daran wenn er gemäßigt betet und Ramadan macht.

Mein Mann trinkt nicht aus Gründen der Akzeptanz lachen3
er mag das. Er weiß, das es mit seiner Religion nicht vereinbar ist, das verdirbt es ihm etwas tanz2