Original geschrieben von: souza
Liebe filfil, Du hörst Dich an wie eine Muslima, die in D marokkanisch lebt. Für mich etwas strange, auch wenn ich es sehr schätze, wie Du die Dinge aus dem Familien- udn Religionshintergrund erklärst.


Strange finde ich, dass man sich auf einen Menschen einlässt, für dessen Erziehung , Religion und Kultur man wenig bishin nichts übrig hat. Und auch noch allen ernstes erwartet, dass derjenige sich einem anpasst. Das gilt für beide Seiten wohl bemerkt. Entweder man akzeptiert den anderen wie er ist mit seiner Religion und seiner Kultur oder man lässt es bleiben.
Ich bin Muslima und ich bin Marokkanerin. Und ja, ich lebe anders als aus Deiner Sicht und der von vielen anderen in Deutschland annehmbar ist.
Eines scheinst Du trotz deiner Erziehung von der Du meinst Dich befreit zu haben nicht abgelegt zu haben. Die intolerante Haltung dem Ausländer gegenüber, von dem man ja heimlich aber doch erkennbar meint dass er den kleineren Horizont besitzt.


Antwort auf:
Ich finde, manchmal stellen wir Deutsche uns zu sehr auf die Migranten, die heir ihr neues Zuhause gesucht und gefunden haben, ein.


Ach komm, wir leben nicht mehr in den 70ern oder 80ern wo man von Gastarbeitern und co sprechen könnte. Viele leben hier bereits in der dritten Generation und mit deutschem Pass.


In Marokko leben auch viele Deutsche und unter ihnen auch welche die nicht im Traum daran denken sich anzupassen, und was noch viel schlimmer ist geschweige denn die marokkanische Kultur und die Menschen respektieren. Das erlebt man hier im Forum oft genug.

Ich sehe kein Problem darin seine Religion und Kultur zu praktizieren auch in einem anderen Land, solange man die der anderen auch Respektiert und sich an die Gesetze des jeweiligen Landes hält.




Original geschrieben von: souza
Wir haben doch auch eine Kultur, die wir leben udn mögen, die kann man genauso wenig ausschalten wie die muslimische. Man muss Schnittmengen finden, die für beide passen, das ist nicht immer einfach.


Was verstehst Du unter Kultur?

Und was verstehst Du unter Schnittmengen?

Etwa das gleiche wie unter gemäßigtem Muslim?

Wenn der Ali Alkohol trinkt, dann gilt er als integriert und dann stört der tolerante Deutsche sich auch nicht mehr daran wenn er gemäßigt betet und Ramadan macht.