Hallo,

ich habe jetzt auf die Ablehnung des Visumsantrages meines Freundes in Marokko (hatte dazu schon einmal einen Beitrag geschrieben) remonstriert. Den Text meiner Remonstration kann ich gerne als Anhang beifügen, nur weiss ich leider nicht wie. Ich denke, dass ich gut argumentiert habe, nur leider nicht gut genug für die deutsche Botschaft. Hier ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schloss-Kimmel,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.03.2013

neben der familiären Verwurzelung ist die wirtschaftliche eines der wichtigsten Kriterien bei der Vergabe von Visa.
Leider hat uns Herr Oulaourf keinerlei Unterlagen vorgelegt, die dies glaubhaft machen. Ein Konto, auf das kurz vor Antragstellung ein Betrag in Höhe von ca. 800 Euro eingezahlt wurde, ist hier leider nicht ausreichend.

Wenn uns hier entsprechend weitere Unterlagen vorgelegt werden können, bin ich gerne bereit den Antrag nochmals zu prüfen. Sollte dies nicht bis zum 28.02. geschehen, ergeht ein Remonstrationsbescheid.

Die Bereitschaft, eine Kaution für die Rückreise zu hinterlegen, ist ebenfalls nicht aussagekräftig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Bereitschaft zur Hinterlegung einer Kaution kein ausreichendes Indiz für die Rückkehrbereitschaft ist. Der Verfall der Kaution für einen
langfristigen Aufenthalt wird von immigrationswilligen Ausländern in der Regel in Kauf genommen. Daher wendet die Botschaft dieses Verfahren grundsätzlich nicht mehr an.

Mit freundlichen Grüßen


Mein Freund studiert, hat einen Nebenjob, der Bar bezahlt wird, wie so alles andere auch in der Gegend wo er lebt, sein Vater hat ein gut gehendes Geschäft und Immobilienbesitz (alles bereits nachgewiesen). Was erwartet die Botschaft von einem 20-jährigen Studenten eigentlich? Ein Jahresgehalt eines deutsches Managers...???

Ich bin bereit, alles zu tun, auch vor dem Verwaltungsgericht zu klagen. Hat jemand eine Idee? Soll ich das auswärtige Amt kontaktieren? Eine Firma in Marokko gründen und ihn einstellen und ein Monatsgehalt zahlen? Finanzielle Möglichkeiten habe ich, leider nicht die Erfahrung, zu wissen, was die Botschaft wirklich will.

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen...

Gruss

sunmiguel