Original geschrieben von: Yolini
Ausserdem abgesehen davon hätte ich auch mächtig Stress mit meiner Familie und Freunde würden sich von mir abwenden,
aber ganz besonders wär meine Familie nicht damit einverstanden..und deren Meinung ist mir auch sehr wichtig


Ich kann Dich verstehen und hiermit lieferst Du auch gleich eine Bestätigung dessen was Najib souza gegenüber schon eingeworfen hat. Die Reaktionen der Gesellschaft die überall ein Problem darstellen.





Aber Eltern reagieren oft aus Sorge so, und auch hier würdest Du nur gewinnen, wenn Du Dich mit der Religion Deines Partners auseinander setzt um Vorurteile abzubauen in dem Du sie aufklärst.

Zu den Freunden:

Wenn sich aufgrund dessen Freunde von Dir abwenden würden, dann würde ich mal gewaltig diese Freundschaft in Frage stellen.


Original geschrieben von: Yolini
Was mir halt auch nur aufgefallen ist, das sich die Partner zugunsten ihres (muslimischen) Freundes für dessen Religion entscheiden..ich habe noch nirgends gehört dass ein Muslim seinem Partner zu liebe katholisch etc. wird oder dessen Religion für sich entdeckt.


Sicher gibt es solche Fälle auch. Es gibt auch Fälle in denen beide Seiten ihre Religion beibehalten und die Ehe funktioniert trotzdem - aber sowas muss man halt von Anfang an klären.

Der Islam wird von den muslimen als vollendete Religion betrachtet, nachdem aus islamischer Sicht das Christen- und Judentum verfälscht worden sind. Hinzu kommt noch, dass leider bei vielen Christen das Christentum keine größere Rolle mehr im Alltag spielt, im Gegensatz zu den Muslimen. Deshalb werden auch die wenigsten Muslime bereit sein sich für eine andere Religion zu entscheiden.

Ich bin auch dafür dass man aus Überzeugung konvertiert und nicht aus Liebe dem Partner gegenüber, denn es kann passieren dass man sich irgendwann mal nicht mehr so intensiv liebt und was verbindet dann noch - wenn nicht gemeinsame Überzeugungen, Ansichten? Es kann aber auch passieren, dass jemand aus Liebe konvertiert und im Laufe der Zeit und intensiver Auseinandersetzung zu der Überzeugung gelangt dass der Islam die richtige Religion für ihn ist.


Wie dem auch sei. Statt auf Stur zu schalten und die Arme zu verschränken lieber mal den ersten Schritt machen und sich - wie schon erwähnt- nur damit auseinander setzen für sich selbst.

Zu verlieren hast Du dadurch nichts.

Last edited by Filfil; 19/03/13 06:05 PM. Reason: ergänzung