Original geschrieben von: Najib

Wenn sich ein marokkaner chinesische ware kauft, dann deshalb, weil er sich keine europäische Ware leisten kann.
Du hättest genauso schreiben können: "weil er sich keine marokkanische Ware leisten kann". Von mir aus können wir die Ausbeutungsdiskussion beenden, sie scheint mehr psychologisch-philosophischer Natur zu sein.


Original geschrieben von: Najib
wertmässig der grösste markt für cinesische waren wird wohl der automarkt sein. neue autos sind hier in der regel marokkanische dacias oder chinesen. viel seltener mercedes oder bmw. neue porsche sieht man noch seltener.
Das fände ich mal ein Thema für "Marokko News TV", welches mich interessieren würde. Die Gründe und volkswirtschaftlichen Aspekte von dem Protektionismus, welcher über hohe Zölle und radikale Einfuhrverbote für ältere Fahrzeuge erreicht wird bzw. den Sinn der Einfuhrzölle in Marokko allgemein. Auf der einen Seite investiert das Königshaus große Summen in Projekte um das Land voranzubringen, auf der anderen Seite werden den Menschen/der Wirtschaft (aus meiner oberflächlichen Betrachtung jedenfalls) Stolpersteine in Form von Zöllen auferlegt - die mir wie Ausbeutung erscheinen.