hallo,

hier mal ein erlebnis, welches ich während der unterschriftenaktion gegen rassismus, für faire asylverfahren und gegen das massensterben im mittelmeer hatte.
viele fans kommen zu den konzerten der toten hosen aus allen bereichen und berufsgruppen. für uns ist wichtig, so viele unterschriften wie möglich zu sammeln, damit die petitionen an die bundesregierung entsprechenden druck aus der bevölkerung erhalten. viele fans entschuldigen sich, nicht unterschreiben zu dürfen, weil sie beamte seien.
während ich die unterschriftensammlung vervollständigte, hatte ich wieder einmal so ein gespräch mit einem polizeibeamten, der mir erzählte, dass er zu denjenigen gehört, die diejenigen einsammeln, die "illegal" bei uns sind. um keine zeit zu verschwenden (die anzahl der unterschriften ist wichtig), sagte ich zu ihm nur: ich hoffe, er sei einer derjenigen, die diese menschen mit respekt und ohne gewalt behandeln, was er mir glaubwürdig bestätigte. nachdem ich ca. 15 weitere unterschriften auf meiner liste hatte, kam er zurück und sagte zu mir: "komm her" und unterschrieb.

ohne wertung! fällt mir hier nur meinungsfreiheit ein!
was für uns eine (fast anonyme) unterschrift ist, kann den menschen, die mit viel hoffnung zu uns kommen, das leben retten.

danke filfil für den beitrag. berichte dieser art sind mir nicht nur aus spanien bekannt.

lg
katrin



When the rich wage war
is the poor who die.
LP