hallo merlina,

diese Zitronengeranie kenne ich auch nur als Zierpflanze des schönen Duftes wegen. Stecklinge wurzeln sehr leicht, wenn man sie in Erde steckt und schön feucht hält. Sie hat winzige unscheinbare Blüten, die auch hübsch sind, nur eben nicht so superdekorativ wie von ihrer großen Schwester. Im Tee möchte sie auch nicht so gern haben.

Wenn Du selten Shiba bekommst, dann kannst Du auch das selbst ziehen. Ebenfalls Stecklinge in Erde stecken, aber sie sind ein bisschen kapriziöser als die Pelargonienstecklinge. Bis jetzt habe ich nur einen durchgebracht.
Für die Menschen in Deutschland, die Shiba vermissen: man kann sie als Topfpflanze in verschiedenen Gartencentern bestellen, z.B. bei Pflanzen Kölle, und bekommt sie zugesandt.

Zu Deutsch heißt Shiba Wermutkraut, botanischer Name Artemisia absinthium. Früher braute man daraus Absinth, ein berauschendes und süchtig machendes Getränk.
Vielleicht schmeckt es deshalb so gut blush

Hier wird im Winter auch gern "Habkk" in den Tee getan, aber ich weiß nicht, wie das Kraut auf deutsch heißt. Es sieht aus wie Zitronenmelisse.
Manche nehmen auch gerne den scharfen Majoran, aber nur ein paar Blättchen, er heißt hier "Merdedusch".