Lange liegen zu bleiben ist bei den einen ein Luxus den sie ab und zu genießen, bei anderen permanente Faulheit, bei anderen eine Gewohnheit.
Oft ist es schon an den Reaktionen bestimmter Schreiber zu erkennen zu welcher Gruppe sie gehören.
Wer morgens früh zur Arbeit muss kann normalerweise nicht bis spät in die Nacht aufbleiben.
Wer nicht früh zur Arbeit muss oder wohlmöglich gar nicht, der kann natürlich auch länger liegen bleiben und die Vornacht vorm Internet oder Fernseher statt im Bett verbringen.

Der natürliche Lebensrhythmus ist eng an den Sonnenverlauf gebunden, d.h. man geht, je nach Jahreszeit, um Zeiten des Sonnenuntergangs schlafen.
Erst das „moderne Zeitalter“ hat es uns mit Hilfe von Elektrizität und „künstlicher Lichterzeugung“ ermöglichst unseren Tagesverlauf „gegen die natürlichen Tageszeiten“ zu betreiben.
Zu früheren Zeiten gingen die Menschen früher schlafen und standen früher auf, so konnten sie das Sonnenlicht besser nutzen. Heute bis ins Sonnenlicht hinein zu schlafen ist erst in den letzten Jahrzehnten aufgekommen.
Ich persönlich finde es nicht gut wenn Kinder nachts wachgerüttelt werden damit sie sich halbschlafend das Essen reinlöffeln müssen. Das ist leider in sehr vielen marokkanischen Familien Alltag. Da wird eindeutig zu spät gekocht, würde ich sagen.
Ich finde es auch nicht gut wenn jemand um 23 Uhr zu Abend isst und am nächsten Tag bis kurz vor mittags schläft statt zur Arbeit zu gehen.
Wenn jemand aber spät isst und trotzdem seinen Verpflichtungen nachkommt, dann ist das akzeptabel.
Es darf natürlich dadurch niemand in Mitleidenschaft gezogen werden, weder Kinder, noch der Lebenspartner.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.