hallo

filfil,

Antwort auf:
Das kann der pünktliche gesundheitsbewusste, aufgeklärte, moderne moralbewusste Deutsche sehen wie er mag und bei sich so pflegen wie er möchte, aber unsere südländische Uhr, allein des Klimas wegen schon funktioniert halt ein bißchen anders.


ich wundere mich schon jahrelang über die eindimensionale sichtweise mancher, die schon 20 jahre in marokko verbringen und dann noch nicht einmal einfachste zusammenhänge erkennen.
wer möchte schon um 6 uhr zu abend essen, wenn die sonne noch hoch am himmel steht?
jetzt, da die sommerzeit gilt, erst recht.
das späte abendessen stellt sich unter den klimatisch und gesellschaftlichen bedingungen marokkos automatisch ein, wenn man nur seinem körper folgt. der wirkliche appetit kommt halt erst, wenn es kühler ist und die arbeit geht solange, wie die sonne scheint und manchmal auch länger. dass da das "späte" abendessen zwangsläufig ist, und keine schlechte gewohnheit muss einem doch in 20 jahren auffallen.
was würde man den von einem marokkaner denken, der nach 20 jahren in deutschland das "frühe" abendessen als schlechte gewohnheit bezeichnen würde?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+