Ich stelle hier jetzt mal eine Verbindung von "Unverschämtheit" bzw. "ist auch wieder so eine Unverschämteit" zu Marokko her: denn auch "unverschämt" ist ein Wort, das hier gerne und oft von Deutschen benützt wird.

Nun wollen wir uns mal ansehen, was das für Marokkaner bedeutet bzw. für Überidentifizierte wie mich (bevor auch dieses Wort auf Nimmerwiedersehen in Zimmer 38 in Köln verschwindet)..

Unverschämtheit leitet sich etymologisch von Dreistheit her.

Die Brüder Grimm beschreiben Dreistigkeit in ihrem Deutschen Wörterbuch einerseits als " muthige entschlossenheit, sicherheit im benehmen" und dann auch als "anmaszung, unverschämtheit, frechheit als übermasz der dreistigkeit".

Damit kann ich leben.

Nun fehlt aber noch der Marokkobezug und warum hier so oft jemandem vorgeworfen wird, er oder sie wäre unverschämt, man fände etwas mal wieder unglaublich unverschämt, dies oder jenes wäre eine Unverschämtheit.

Die Verwendung mit Marokkobezug:

„Dreist“ zu sein, wird oft im Rang tiefer Stehenden vorgeworfen, die sich das Gleiche herausnehmen, was man selbst selbstverständlich tut. (Wohlwollender wird hier auch „kess“ benutzt.) Dazu: Quod licet Iovi, non licet bovi. (Lateinisch; tr.: „Was Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindvieh nicht erlaubt.“) Der Begriff gehört in die gehobene Umgangssprache, wer eine Dreistheit begeht, „erdreistet sich“ (altertümlich: er „entblödet sich nicht“).

Ja, in dieser Weise wird der Vorwurf, man sei unverschämt hier sehr häufig benützt: für einen selbst heiligt der Zweck alle Mittel - aber einem anderen wird schon dann über den Mund gefahren, wenn man ein Posting korrigiert, weil er/sie es besser weiß (weil Marokkaner oder einschlägig Betroffener).

Man ist also allgemein der Ansicht, daß man das Recht der Erstbeleidigung hat und der andere gar keines: weil der Andere per se nicht auf Augenhöhe ist mit einem selbst. Auf dieses Konto gehen dann auch immer wieder die Überlegungen, ob man jemanden wie mich nun sperren soll oder nicht und die generöse Erklärung, daß man trotz der Unverschämtheiten es nicht notwendig fände, mich zu sperren: das ist die Kehrseite des Unverschämtheit-Vorwurfes und leitet sich aus derselben Haltung her.

Chuzpe

Zu den zahlreichen ähnlichen Charakterisierungen gehören „Frechheit“, „Unverschämtheit“ und „Chuzpe“. Zur Unverschämtheit schreibt die Oeconomische Encyclopädie von Krünitz aus dem Jahr 1858 unter anderem: "Man ist unverschämt, wenn man sich nicht scheut, Dinge zu begehen, welche die Ehrbarkeit und Wohlanständigkeit beleidigen....ein unverschämtes Maul" scheut sich nicht "Dinge zu sagen, die wider die Wohlanständigkeit sind. Man sagt daher auch Jemandem unverschämte Dinge, wenn man ihm Dinge sagt, welche die Achtung und Ehrerbietung verletzen. Man sagt aber auch, Jemand hat ein unverschämtes Maul, wenn er heftig lospoltert, heftig über einen Gegenstand herzieht, ohne dadurch die Sittlichkeit zu verletzen".

Wenn man die Achtung und Ehrerbietung vor einem Wohlanständigen verletzt: auch hier haben wir wieder einen sehr schönen Marokkobezug. Ich habe mir nicht viel Mühe gemacht mit diesem Beitrag, er stammt 1 : 1 aus dem etymologischen Wörterbuch der Wikipedia.

Und ist deshalb keineswegs bösartig.

Josi