Hallo,

ich habe gerade den Stern vom 14.02.2013 durchgeblättert und bin auf ein Länder-Ranking des world economic forum zur Situation der Frauen gestoßen.

Das Ranking wurde angeblich anhand von Indikatoren wie Lebenserwartung, Erwerbsquote, Vetretung in politischen Gremien... usw. erstellt.

Marokko zählt mit Rang 129 demnach zu den 10 Schlusslichtern der Welt, in direkter Nachbarschaft zu dem von Islamisten überrannten Mali (128), Saudi-Arabien (134) und Ägypten (126).

Nicht dass ich Marokko einen Spitzenplatz zugetraut hätte, aber als ich das gelesen habe dachte ich mich tritt ein Pferd, gerade auch deshalb, weil Marokko ja oft - und wie ich meine zu Recht - als islamisches Musterland dargestellt wird und auch der König Mohammed VI sich für Frauenrechte engagiert.

Wenn ich in Marokko bin, treffe ich recht oft auf weibliche Angestellte, angefangen von der Passkontrolle am Flughafen über Einkaufsläden bis hin zu Cafes usw...

In Ägypten, das 3 Plätze vorher platziert ist, sieht man so etwas viel seltener.

Jetzt fage ich mich: Hat Marokko wirklich ein so gravierendes Imageproblem; oder sind die Schreiberlinge einfach nur knallbescheuert oder bin ich vielleicht total schief gewickelt und die Frauen haben in Marokko wirklich nix zu lachen (was ich nicht glaube). Wie steht Ihr dazu?

Gruß Lothar