Original geschrieben von: Josi
Hallo Katrin,

keine Ahnung wie es andere hier im Forum finden und auch kaum eine Ahnung wie es Youssef finden könnte oder die Moderatoren, aber ich finde es nicht richtig, wenn in solchen Albernthreads Auszüge aus der Bibel gecopyt und gepastet werden - nur so als Smilie-Garnitur.

Hallo Josi

wie kommst du von der Frage: „Welche Eigenschaften hat ein wahrer Muslim?“ auf Albernthreads? Nur weil zwischendurch mal ein bisschen zwischen „Freunden“ rumgeblödelt wird, sind wir schon in der Lage, von Spaß auf Ernst umzuschalten. Spätestens seit meiner Bemerkung die Nasiha anzunehmen (Ich hätte den Grund vllt. nicht entfernen sollen. Es war Youssefs Aktivität das Thema wiederherzustellen.), hätte klar sein müssen, dass ich den Streit nicht auf die alte Art weiterführe. Ich hatte schon vorher überlegt, wie ich das dämliche Rumgezicke beenden kann. Leider klang mir ein alter Beitrag einer Userin im Ohr, der sinngemäß aussagte, dass ein falsch stehen gelassenes Posting oder nicht beantworteter Beitrag als Einverständnis gilt. Das Wort aufgeben existiert in meinem Wortstamm nicht, also weitermachen, bis zum bitteren Ende…

Original geschrieben von: Josi
Hier wäre es dann mal angebracht sich über die freud'schen Kombinationsfähigkeiten die eigene Biografie betreffend zu engagieren und warum man unbedingt Berufsjugendlicher bleiben möchte.


Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Wenn ich darauf eingehe, kommt garantiert etwas Falsches heraus.
Freud entlockt mir leider nur ein etwas verständnisloses Schulterzucken. Warum der zu den „Großen“ gezählt wird, ist mir unverständlich.
Du hast einmal gesagt, dass du nicht immer gleich liest, aber dann doch immer alles oder so, also musst du aus meinen Beiträgen irgendetwas herauslesen, was ich so nicht rein geschrieben habe. Außerdem denke ich, dass du und ich unter Berufsjugendlicher ganz etwas anderes verstehen. (Tangerine, sie sprechen die gleiche Sprache, aber sie verstehen sich nicht. Etwas in der Art habe ich im Gefühl, wenn wir über bestimmte Themen diskutieren würden.)

Das gleiche gilt für

Original geschrieben von: Josi
ich habe den Osten praktisch studiert, zwei Jahre bereist und ich weiß alles über das Meiste dort, vor allem die brennenden Herzen von Menschen…
… Und den Osten habe ich verstanden.


Ich wollte nicht darauf eingehen. Sicher weißt du, dass es „den Ossi“ genauso wenig gibt wie „den Mulim“ oder „den Marokkaner“ oder...
Ich denke, dass jeder, der etwas kennen lernen möchte, etwas anders kennen lernt, als ein anderer. Also wenn du oder ich den Osten bereisen würden, würden wir beide sehr unterschiedliche Erfahrungen und Bekanntschaften machen...
Jeder versteht, was er verstehen möchte.

Auch in Sachen Spaß und Humor, haben wir beide eine sehr unterschiedliche Meinung. Ich sortiere nicht deutschem, englischem, österreichischem, marokkanischem... Humor. Entweder ist etwas lustig und man kann lachen oder man lässt es sein.
Montis Hell Grannys waren das einzig Lustige in dem Link von dir. Die anderen Sketsche haben mir höchstens ein schwaches Lippenwinkelhochziehichstregmichan verursacht, obwohl sie die Selben waren wie in Comedy Street. Bei Comedy Street konnte ich lachen. Es wurden nicht die Omis (Die ich nach Entfernung der Übertreibungsspitzen nicht als Verarsche sondern als überaus cool ansah.), sondern die Jungen auf den Arm genommen, die Omis nur mit Stricknadeln und Kuchen backend sehen wollen. Warum soll ein älterer Mensch, wenn er/sie es denn selbst gern möchte, nicht mal ein Rockkonzert oder eine Disco besuchen? Warum muss alles immer so konservativ vorgeschrieben sein? Opi kann auch Rap hören und muss sich nicht Helene Fischer und Stefanie Hertel reinziehen.
Ich bin ein Verfechter dafür, dass Omi und Opi über die Stränge schlagen dürfen.
Sie sind doch nicht scheintot!!!
Manchmal sind es Vorurteile in unseren Köpfen, die uns selbst einen Joke nicht verstehen lassen, weil ihn der Falsche erzählt.

Zurück zum Thema.

Original geschrieben von: Josi
Der darunter liegende Versuch hier in diesem Thread einen religionskritischen Diskurs zu imitieren (ohne auf die Scherzkeks-Komponente verzichten zu wollen) ist nicht nur wegen des ständigen Ausflüchtens in seichtere Gewässer zum Scheitern verurteilt, er rechtfertigt auch in keiner Weise das Ausschlachten heiliger Bücher für die eigenen Zwecke (welcher Religionen auch immer): was dem einen sein Koran, ist dem anderen seine Bibel - und die "Kreuzigung Jesu und Tod" als Antwort unter den Pimmel eines Bürgermeisters aus Juxhausen zu setzen ist in diesem Sinn durch nichts zu rechtfertigen - man ist ja nicht Orpheus, nicht Adam und nicht Friedrich.


Liebe Josi,

es ging nicht ums Lustig machen, sondern um 666 mit seinen Waffen entgegenzukommen. (Dass ich die Strategie gewechselt hatte, hättest du eigentlich bemerken müssen.) Denn er war es, der meinte nicht gewusst zu haben, dass er eine rechtsradikale Seite gepostet hat und das Selbe mit der anti islamischen Seite. Dann hat er ein Hitler Zitat gepostet und es als das non plus ultra hingestellt. Darum war ich der Meinung, er weiß nicht, was er tut und habe ihn in der Reihe der Gaffer, Zugucker und Unwissenden gesehen.
Laut Bibel wollte Jesus, dass auch diesen Menschen verziehen wird. (Den Sinn der Worte verstehe ich schon, ohne sie als göttlich im Sinne von Glauben zu sehen.)
Wahrscheinlich hast du Recht und ich hätte meine Klappe halten sollen. Eines meiner Probleme, nie den Mund halten zu können, wenn ich auf unverbesserliche Spinner wie 666 treffe. Aufgeben geht nicht. Sorry.
Ich hätte mir aus eben diesen Gründen schon beinahe ne Tracht Prügel eingeholt von Nazis (ist aber schon eeeewig her).

Original geschrieben von: Josi
Wenn schon Respekt, dann vor allen heiligen Büchern und wenn schon Langeweile-Chats in solchen Foren, dann ist auch nichts mehr gegen Orpheus zu sagen: der mir im übrigen phasenweise recht nüchtern und neutral vorkommt, so gar nicht 666. Höchstwahrscheinlich auch hier wieder kein Überzeugungstäter vom o.a. bekannten Schlage, sondern ein Agent Provokateur, der fein lächelnd in seinem Ohrensessel sitzt und sich kaputt lacht über die runtergelassenen Hosen mancher Forenmitglieder.

Josi


Dass ich Atheistin bin, weißt du. Deshalb sind mir Bücher nicht heilig, wie ihr es versteht. Dass die Bibel aber ein sehr interessantes Geschichts- und Geschichtenbuch ist mit viel Weißheiten und einen riesigen Wortschatz besitzt, werde ich nie bestreiten. (Ein Bekannter von mir Atheist, Professor in Germanistik und sehr bewandert auf vielen weiteren Gebieten lernt Sprachen, in dem er die Bibel in der jeweiligen Lernsprache liest. Solange, bis er in der Lage ist, sich in der entsprechenden Sprache zu unterhalten. Keine Ahnung, wie in wie vielen verschiedenen Sprachen er sie inzwischen gelesen hat.)
Ob 666 ein Agent Provokateur oder nur der Dumme, den er im Moment imitiert, ist, ist mir egal. Das Bild mit dem Ohrensessel habe ich auch im Kopf, wenn ich an ihn denke.

Original geschrieben von: Josi
P.S.: liebe Katrin, ich habe nie so richtig verstanden, welchen Bezug zu Marokko Du eigentlich hast.

Wenn es dich interessiert, schreibe ich es dir auf pM.

Original geschrieben von: 666
Ich weiß, dass Du hier Dich sehr stark für die algerische Sache engagiert hattest, aber auch da waren die Postings oft ziemlich Querbeet oder an Skandalösem festgemacht - mehr die Überidentifizierung wie man sie auch aus anderen (Konvertiten)-Konstellationen kennt und weniger seriöse Berichterstattung von der Front (auch wenn es sich oft so anhören sollte).


Wie kommst du auf Algerien?
Die einzig „persönliche“ Beziehung dorthin ist eine Freundin, die mit einem Kabylen zusammen ist. Ansonsten ein bisschen Musik aus der Gegend, die ich heute nicht mehr von der Tamzigh-Musik aus Marokko unterscheiden könnte, da sie nun bunt gemischt auf meinem i-Tunes wohnt.
Wie du darauf kommst, würde mich schon interessieren!

Skandalösem? Ein Land zu lieben, heißt nicht, alles kritiklos hinzunehmen. Nicht alles, was glänzt ist auch Gold. Durch ein Forenmitglied habe ich die Entwicklung, die Marokko in den letzten 10-20 Jahren nahm erkannt und sehe die positiven Seiten. Aber ich sehe auch die Probleme, die es noch gibt. Allein mich hinstellen und Ratschläge erteilen, möchte ich nicht. Wir Deutschen mit unserer Geschichte sollten da mal gaaaanz vorsichtig sein.
Das Schild „Breslau“ würde in mir sehr viel weniger Entsetzen hervorrufen als bei dir. Mein Vater stammt aus der Gegend. Ich habe sie alle gesehen: Ravensbrück, Sachsenhausen, Buchenwald... auch einige in Polen und Russland. Uns haben sie schon in sehr jungen Jahren durch diese Lager gejagt und die Filme mit den Verhungerten und Toten gezeigt. Und das war gut so. Niemals dürfen diese Menschen vergessen werden. Auch habe ich mir den Film über den Senfkrieg zwei Mal angesehen. Mit welcher Brutalität und Kälte Europäer gegen Einheimische vorgingen. Ich habe es schon vorher gewusst (nicht territorial im Detail, aber prinzipiell wurde es ja bei uns unterrichtet in Geschichte, Staatbürgerkunde und ML). Nein, um es mir noch einmal vor Augen zu führen, wie auch heute Europäer/Westler in Feudalherrenmanier festlegen, was die „dummen Neger“ zu tun und zu lassen haben. Wenn ich darauf noch weiter eingehe, komme ich heute nicht zum Schlafen, also ist hier erst einmal Schluss.

Original geschrieben von: Josi
Jetzt ist es eher die Ossi-Variante: wenn schon, dann sollten wir darüber reden und keine Spiegelfechtereien veranstalten, von denen niemand etwas lernen kann. Weder die Bibel noch der Koran sind Deine Sache, es ist alles in allem genauso copy-and-paste wie die Postings der "anderen Seite": ob man nun "die Natur" an die Stelle Gottes setzt oder einen Herrn Lorbeer oder den Satan - zum Schluß haben alle denselben Reflex: die heiligen Bücher müssen dafür herhalten einen längst abgestorbenen Thread noch einmal zum Leben zu erwecken.


Das lasse ich mal so stehen. Bin trotzdem weiter auf Inputsuche hier und anderswo...
Und auch das mache ich anders als du, aber dazu ergibt sich vllt. später mal wieder die Gelegenheit...

Mist, das sind 3 DINA 4 Seiten geworden! Ich kontrolliere das jetzt nicht. Unklarheiten sollten wir ein anderes Mal beseitigen.

Gute Nacht
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP