39:18 Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen: Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben.

Ich werde die nasiha annehmen.


"Manche Europäer brüsten sich mit einigen Kenntnissen äußerer Formen des Islam und treten dann dem Orientalen mit dem Selbstbewusstsein gegenüber, Sinn und Geist seiner Religion verstanden zu haben. In diesem Gebaren mancher Europäer liegt eine schwere Verletzung des Ehrgefühls und des religiösen Bewusstseins des Muslim. Er, wenn er auch nur ein Halbgebildeter ist, hat ein tieferes Verständnis der Lehre (Dogmatik und Moral seiner Religion), als der oberflächlich gebildete Europäer auch nur zu begreifen imstande ist. Er empfindet, dass der Europäer von den vielfach so großzügigen Gedanken der islamischen Religion auch nicht den Schatten eines Verständnisses hat und in Ermangelung eines solchen glaubt, der Islam bestehe aus nichts anderem als kultischen Äußerlichkeiten und Ähnlichem."
Dr. Max Horten, 1916, im Vorwort seiner Übersetzung "Muhammedanische Glaubenslehre - Die Katechismen des Fudali und Sanusi"

Wenn ich Horten richtig verstehe ist das genau die Situation der Muslime, die heute im „Westen“ leben. Diese Worte müssten für euch auch heute noch aktuell sein. Ihr fühlt euch nicht verstanden und habt das Gefühl, dass es die anderen auch nicht wollen (euch verstehen). Ihr wollt den Menschen den Koran näher bringen, weil ihr meint (glaubt) ihn richtig verstanden zu haben.

Es ist erstaunlich, dass die Worte Islam (Hingabe), Muslim (Ergebener) und Salam (Frieden) den Selben Wortstamm haben.
Islam bedeutet Hingabe zu Gott/Allah. Ein Muslim ist also jemand der sich Gott hingibt (Was ja alle monotheistischen Religionen tun). Und das scheint am Ende Frieden zu bringen.


Bleibt die Frage des freien Willens. Ist er vorhanden?

13:15 Vor Gott beugen sich - willig oder unwillig - alle Wesen in den Himmeln und auf Erden, desgleichen alle Schatten mittags und in der Dämmerung.
41:11 Dann wandte ER sich dem Himmel zu, während er noch Rauch war, dann sagte ER ihm und der Erde: "Kommt beide freiwillig oder widerwillig!" Beide sagten: "Wir kamen freiwillig."


Kein Mensch existiert unabhängig der Naturgesetze.
In Gesprächen mit gläubigen Freunden verschiedenster Religionen, habe ich immer wieder gefragt: „Was bedeutet Gott für dich?“ Sie versuchten es mir zu erklären und am Ende kam ihre Frage: „Was würdest du als Atheistin daran verändern? Wie erklärst du dir die Welt?“ Meine Antwort war: „Ersetze das Wort Gott durch Natur und ich kann dir folgen.“

Es ist also ein Irreglaube, dass der Mensch einen uneingeschränkten freien Willen hat. Man könnte jetzt spekulieren über die freie Kontrolle des Körpers. Bewegen können wir uns freiwillig nur innerhalb der vorhandenen Naturgesetze, die unseren freien Willen begrenzen. In Träumen kann man sich außerhalb dieser Gesetze bewegen. Das ins reale Leben zu übertragen, wäre Realitätsverlust.

Beispiel:
--> Freier Wille: Jemand springt aus dem 22. Stockwerk.
--> Kein freier Wille: Entsprechend der Naturgesetze fällt er nach unten. Tod!

--> Freier Wille: Jemand springt aus dem 22. Stockwerk. --> Freier Wille: Unter Ausnutzung der Naturgesetze hat er sich einen Fallschirm oder Flügel gebaut. Der Flug wird abgebremst. Er überlebt! --> Kein freier Wille: Ohne Ausnutzung der Naturgesetze, wäre ein Überleben nicht möglich.

Ein Freier Wille wird begrenzt durch die Naturgesetze!

Jetzt die Frage: Wie weit geht das Wort Muslim. Wenn sich alles den Naturgesetzen (Ihr würdet sagen Allah) ergibt, ist dann alles Muslim (Ergebener)? Die Menschen, die es erkannt haben. Die Menschen, die es nicht erkannt haben (Ungläubige)? Der Stein der zur Erde fällt? Der Schatten, der sich nach der Sonne richtet? Ob gläubig, nicht gläubig, lebendig oder tote Materie. Alles wäre Muslim, weil nichts sich den Naturgesetzen entgegenstellen kann (außer die Fantasie).

Islam bedeutet also faktisch nicht mehr und nicht weniger, sich Gott zu ergeben und die entsprechende Lebensführung gemäß den Naturgesetzen und den daraus entstehenden sozialen Regelungen einzuhalten.


Jetzt kommt für mich der Streitpunkt. WER legt die sozialen Regelungen fest? Das sind Menschen, die über Menschen bestimmen.
Hier sollte der freie Wille aktiv werden. Nicht alles als geregelt und unveränderbar annehmen, selbstständig aktiv an der Veränderung sozialer Regelungen, die nicht mehr dem Stand der gesellschaftlichen Entwicklung entsprechen, teilnehmen.
Auch gesellschaftliche Entwicklungen sind (Natur-) Gesetzen unterworfen und sind unabhängig von unserem (freien) Willen. Wir können nur frei entscheiden, welche Rolle wir innerhalb dieser Entwicklung einnehmen: eine aktive oder eine passive.

Also dürfen Muslime (Menschen) jede Charaktereigenschaft dieser Welt haben. Sie werden entsprechend ihres Auftretens gegenüber anderen Menschen als positiv oder negativ wahrgenommen.
Also was ist ein „wahrer Muslim“?

EIN MENSCH MIT SEINEN STÄRKEN UND SCHWÄCHEN


Last edited by whatshername61; 16/02/13 11:44 AM. Reason: grund für die nasiha entfernt

When the rich wage war
is the poor who die.
LP