Gut, dann geb ich auch noch einen drauf: smile

"Der Dilettant nimmt das Dunkle für das Tiefe,
das Wilde für das Kräftige,
das Unbestimmte für das Unendliche,
das Sinnlose für das Übersinnliche."

- Friedrich Schiller -


Das Problem bei Diskussionen ist oft:
Wenn jemand sofort mit einer Antwort kommt, hat er sich oft nicht die Mühe gemacht zu verstehen, sondern seine Erwiderung kommt aus dem assoziativen Denken. Da werden automatisch "Speicher-Karten" im Gehirn abgerufen, die bestimmte Informationen enthalten mit ähnlichen Begriffen, woraus das Gehirn dann auch mechanisch eine Antwort konstruiert.

Die Person selber hält das aber für profundes Denken. ;-)
Weil man glaubt, jeder Antwort oder jeder Frage müßte ein gedanklicher Prozess vorangegangen sein. Dem ist aber nicht so. Je schneller die Antwort, desto weniger wirkliches Denken ist dort vorausgegangen.