Ich bin noch sehr geschlaucht vom Kamelle sammeln.

Was für Hans und Hannelore großer Sauf- und Fickspaß ist, ist für den Moro ein harter Arbeitstag. Wenn man kleiner Moro ist, ist es Kinderarbeit. Wenn man erwachsener Moro ist, ist es Trotz und Sturheit.

Drei Alditüten voller Chips, Popcorn, Kamelle.... und Taschentücher (für die läufige Nase).

Das lässt sich doch sehen. Und die Moros in weiter Ferne wirds im Sommer auch freuen.

Und sie wird es ganz sicher nicht stören, dass man während der Arbeit jedem - aber auch wirklich jedem - seine ("MEINE!") gefangen geglaubte Kamelle aus der Hand gerissen hat. Manchmal muss man sogar Opfer bringen und es zulassen, dass Hans und Hannelore sich in deine Arme einhaken und du plötzlich ein Teil des ganzen Speck-Takels bist. Widerlich. Ja, ja..die Karawane zieht weiter - aber bestimmt nicht mit mir. "Ah... da liegt noch Kamelle auf dem Boden. Torkelt ruhig weiter - ich muss weiter arbeiten."

Kein Pardon - unabhängig von Alter, Rasse, Religionszugehörigkeit etc. Mit anderen Worten: Egal ob der torkelnde Hans oder die gierige Fatima. Wenn die Familie deine Jackentaschen mit leeren Alditüten stopft und dich in die eisige Welt schickt, weißt du was zu tun ist und wie du deine Mission am besten erfüllst.

Und früh übt sich. Ganz sicher.

Vielleicht erzähle ich dir irgendwann mal die Geschichte vom kleinen Shakir inmitten der Karnevalszüge etwas verständlicher. Es ist purer Überlebenskampf - und wer da heil herauskommt, den kannst du zum kleinen Karnevalsritter schlagen.

Und schlagen trifft es da sehr gut.

Bis bald inshaallah

Shakir
schlecht gelaunt