hallo

o666,

Antwort auf:
Wenn die Erklärung stimmen soll, dann müßte es heißen: "Allah LÄSST in die Irre gehen (die, die sich aus ihrem freien Willen von Ihm abwenden). Dann wäre es vollkommen in sich stimmig. Nun steht da an den meisten Stellen aber das AKTIVE: "Er führt in die Irre, wenn Er will...." Und damit wird eben alles verkehrt.


wenn ich zwei möglichkeiten zur auswahl habe, dann entscheide ich mich für die, die mir am besten entspricht.
ich entscheide mich für die passive version, du für die aktive.
jeder so, wie es ihm entspricht.
und damit ist wieder alles stimmig.

du glaubst, der moslemische gott lässt den menschen nicht die wahl zwischen gut und böse, ich als moslem glaube das nicht.
so what, könnte man denken.
einmal nachgedacht müsste ja schon reichen:
etwas böses, das man tut, weil man keine alternative hat, ist nichts böses. es hat nur die wirkung von bösem.
gut und böse setzten unabdingbar einen freien willen voraus.
das lässt sich aus deinen ermahnungen, nicht nur gutes zu tun, um dabei gesehen zu werden, unzweifelhaft ableiten.
gutes, das man nicht aus guten beweggründen tut, ist genauso wenig gut, wie böses, das man nicht aus bösen beweggründen tut, böse ist. das muss ja so sein, wenn gut und böse gegensätze sind.


aber ein gutes hat es ja:
je länger diese diskussion dauert, desto bewusster wird mir, wie genial der koran geschrieben ist.
wenn ich mir dann noch vor augen führe, wer mohammed eigentlich im lichte der modernen geisteswissenschaften, so wie du und noch viele andere sie vertreten, ist, dann muss der koran, so wie es in ihm geschrieben steht, göttlichen ursprungs sein.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein räuberischer analphabet zwischen seinen raubzügen und päderastischen abenteuern sowas unter anleitung eines römischen hufschmides geschrieben hat.
der müsste ja mindestens philosophie, kommunikationswissenschaften, psychologie, theologie und geschichte (spezialgebiet die alten griechen)studiert haben und wäre sicher auch ein einflussreicher journalist geworden, hätte man damals schon mit auflage geld verdienen können.
oder gab es damals schon eine akademikerschwemme und hufschmid war damals sowas, wie taxifahrer heute?

also hut ab vor dem "dummen" kameltreiber und seinem hufschmid.
generationen von jesus-nachfolgern in hohen und höchsten würden haben ähnliches nicht geschafft.
aber die konnten wenigstens selbst briefe schreiben. an die römer und an die korinther.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+