Hallo Koschla,

Antwort auf:
Beim Thema "Aishas Alter bei der Heirat mit Muhammad" kann man leicht ins Zweifeln geraten, denn wer mag sich vorstellen, dass ein Kind mit sechs Jahren verheiratet wird und mit neun Jahren die Ehe vollzogen wird ( so wird die Überlieferung im sunnitischen Islam betrachtet).
Es gibt jedoch auch Hadithe mit Altersangaben der umgebenden Personen von Aisha, woraus man schließen kann, dass sie nicht neun , sondern 18 Jahre alt bei ihrer Heirat war.


Das ist nicht richtig. Als Aischa (r) 18 jahre alt war, ist der Prophet s.a.s. gestorben.

Viele Muslime meinen sich verteidigen zu müssen und das Alter von Aischa (r) bei ihrer Heirat und wann sie zum Propheten s.a.s. zog höher machen zu müssen. Wozu?

Es waren, wie Du schon schriebst andere Zeiten. Die Menschen wurden nicht besonders alt und eine Frau war dann eine Frau, wenn die Geschlechtsreife eintrat. Miriam, die Mutter von Isa s.a. war auch erst 14 Jahre jung als sie ihn erwartete.


Der Prophet s.a.s. hat Aischa (r) sehr geliebt und sie ihn, wie man aus vielen ihrer Aussagen entnehmen kann. Und er war zu all seinen Ehefrauen gerecht.

Der Islam betrachtet die geschlechtliche und geistige Reife sowie das Einverständnis der Frau als Bedingung an.

Dass es Menschen gibt die gegen diese Bedingungen handeln, haben nicht die Religionen zu verschulden.