Liebe Stefy

ich mische mich selten in so private Dinge ein. Möchte aber etwas zu Internetbekanntschaften im Allgemeinen und zu Internetbekanntschaften im speziellen zu Männern in Kulturräumen machen, die nicht unsere sind.

Zum ersten: Es hat sich mehr als einmal gezeigt, dass Internetbekanntschaften gefährlich sein können, da sich Menschen anonym vollkommen anders geben können, als sie sind. Dies gilt auch bei Menschen, die einen sehr positiven Eindruck auf die Chatpartnerin/den Chatpartner hinterlassen haben. Dabei spielt es keine Rolle, welchem Kulturkreis die unbekannte Person angehört.

Zum zweiten: Internetbekanntschaften sind sehr beliebte Foren, um Frauen (und Männer) zu finden, die einem Menschen aus einem ärmeren Land den Weg in ein reicheres Land ebnen können. Das bedeutet in keinster Weise, dass dies immer der Fall ist, aber es geschieht überdurchschnittlich häufig über diesen Weg. Das andere ist, wenn man einen Menschen aus einem anderem Kulturraum als den eigenen anonym über Internet kennenlernt, erfährt man zwar vielleicht in der Theorie etwas über das fremde Land, aber das doch auf vollkommen subjektive Weise und vielleicht auch nur so, wie derjenige, der es darstellt, es darstellen möchte, um es möglichst attraktiv zu machen. Fremde Kulturen können ganz exotisch klingen. Wer dann plötzlich damit konfrontiert ist, kann diesen Exotismus auch sehr beängstigend finden.

Mein Tipp: Das mit dem Hotelzimmer ist ein sehr guter Gedanke. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und mit ein Zimmer in einem besseren Hotel nehmen (also nicht in der 10 Euro Klasse) - vor allem dann, wenn du noch nie in Marokko warst. Es ist als Frau alleine einfach angenehmer. Dann würde ich mich so gut es geht vorab über das Land und die Menschen darin informieren, sei es hier im Forum, sei es über Bücher, sei es über Marokkaner, die du kennst.
Eine wichtige Rolle spielt dein Alter: Bist du noch sehr jung, kann es schwieriger werden, als wenn du schon älter und "lebenserfahrener" bist. Einfach deshalb, weil man dir mehr Respekt entgegen bringen wird. Und dann, als letzten Rat schlage ich eine Rundreise durch Marokko vor, am besten ohne deinen Freund. Damit du nämlich das Land kennen lernst, durch deine eigene Brille und nicht durch die des anderen. Verstehst du, was ich meine?

Ich möchte nicht moralisch klingen und nicht warnen. Marokko ist ein herrliches Land und für Frauen, die gerne alleine reisen auch einigermassen problemlos zu bereisen (es kommt auf die Frau an). Aber ich, als altes Marokkohuhn, möchte dir einfach einen Denkanstoss geben.

Herzlichst,
Muriel