Original geschrieben von: Shakir

solange keine kinder da sind, wäre es schön, wenn sie arbeiten geht. sollten kinder da sein, wäre es schön, wenn sie es nicht tut.

wenn es uns finanziell gut geht, sollte sie nie mehr arbeiten gehen. eine scheidung wird es sowieso niemals geben.

und über alles lässt sich reden. und zwar vor der ehe. (und bestimmt auch während der ehe. aber das muss sie ja nicht voher wissen.)

und ganz sicher will ich nicht den arbeitsmarkt reformieren und vorher das grundgesetz neu schreiben.

wir sprechen lediglich über theorie. oder sind es doch heilige kühe?



Lieber Shakir,

pro:
dieser Beitrag ist einer der wenigen, die ICH in den letzten Wochen als äußerst tief empfinde. Er zeigt mehr als vllt. beabsichtigt war. Als ich heute früh wach wurde, war er in meinem Kopf, also werde ich einfach antworten, obwohl ich es nicht vorhatte.

Du lässt deiner (zukünftigen) Frau die Wahl, ob sie arbeiten möchte oder nicht, äußerst aber den Wunsch, was dir besser gefallen würde. Du hast eine genaue Vorstellung dessen, was passieren soll, bist aber bereit darüber zu reden.
Das Finanzielle stellst du in den Hintergrund, empfindest es aber als wichtig. Für diejenigen, denen es an Moos mangelt, lässt du andere Wege zu.

Mit deinem typischen Humor signalisierst du, dass man mir dir über alles reden kann und das zu jeder Zeit. Dass man sich auf dein Wort verlassen kann, erkennt man ganz deutlich an deiner Einstellung zu Ehe/Scheidung.

Sogar deine politische Einstellung lässt du ein klein wenig durch das Schlüsselloch leuchten.
Ich finde es wunderbar, dass es junge Menschen gibt, die eine solche Einstellung zum Leben haben. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Träume in Erfüllung gehen.

Jetzt contra:

Ob eine Frau arbeiten möchte oder nicht, ist nicht von dem Vorhandensein von Kindern abhängig. Ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern, als meine ältere Tochter, das erste Mal in die Krippe ging. Mein Herz hat geblutet, ich habe mir Vorwürfe gemacht und wollte sie gar nicht aus meinen Armen geben. Und weißt du was passiert ist? Sie hat sich von der Erzieherin an die Hand nehmen lassen, ist in den Raum mit den anderen Kindern gerannt und hat vergessen mir ein Abschiedsküsschen zu geben. Auch Kindern tut es gut, einmal bei anderen Menschen Zeit zu verbringen.
Es ist nicht wichtig, wie viel Zeit man miteinander verbringt, aber diese Zeit sollte man intensiv nutzen und gut füreinander sein.

Warum sollte sie nie mehr arbeiten gehen, wenn es euch finanziell gut geht, vllt. will sie es ja? Oder du lässt Liebe erst zu, wenn Frau wie ein Puzzlesteinchen in deine Lebensplanung passt? Zwei Menschen passen nie 100% zusammen (sagte Josi) also muss man auch bereit sein für Kompromisse.
Ich denke, das bist du.

Eine Scheidung wird es nie geben? Es ist schön, dass du so darüber denkst. Und es ist ja auch so, dass, wenn man sich das Ja-Wort gibt, nichts anderes in den Gedanken existiert. Leider kannst auch du das Leben nicht voraussehen. Manchmal ist es so, dass man kämpft und kämpft und nicht mal bemerkt, dass eine eigentlich schon lange fällige Entscheidung dich fast überholt hat. Sage niemals nie, aber stelle dir das Ziel.

Ja wir sprechen über Theorie, der Wahrheitsgehalt kann nur durch die Praxis bewiesen werden.
Aber deine Theorie hört sich verdammt gut an. (Bis auf den Teil Arbeitsmarkt, den würde ich schon verändern wollen, wenn ich denn die Möglichkeit hätte.)

Ich hätte da sogar eine Idee. Was wäre, wenn man die Arbeitszeiten pro Person drastisch kürzt, dafür allen Menschen, die es wollen, einen Job gibt, diese Jobs so bezahlt, dass die Familien gut davon leben können und so gleichzeitig mehr Freizeit bleibt, die man dann wiederum den Familien oder Freunden widmen kann? Dann wären 400-€-Jobs (meistens ist es ja noch weniger) passé, und jeder könnte seinen Lebensunterhalt erarbeiten. Wer unverschuldet in Armut gerät, wird weiterhin unterstützt.
Aber wer einfach nur faul ist, würde seinen Hintern schon bewegen müssen, um seinen Zigaretten und Alkoholbedarf zu finanzieren.
Nebenbei würde ich Waffen, Kriege und Unterdrückung jeder Art abschaffen und wir hätten das Paradies auf Erden. smile

LG
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP