Original geschrieben von: Filfil

Kleine Ergänzung, oder der Mann in diesem Falle, der ja auch keine Kinder haben möchte unterzieht sich einer vasektomie (die rückgängig machbar ist?).


Das wäre natürlich ideal. Ich ziehe den Hut vor jedem Mann, der sowas nicht aus falscher Männlichkeit ablehnt.

Der Grund für mein Überlegen war damals, dass ich mit 18 die Pille selbst zahlen sollte - vorher gab es sie ja auf Rezept.
Als ich bei der A*K meine finanzielle Situation (Schülerin, dann Studentin) darlegte, hiess es, da sei nichts zu machen. Also fragte ich nach einer Sterilisation und erfuhr, dass daran unter 35 nicht zu denken sei - zumal die Kosten hierfür nicht die Krankenkasse übernehmen würde.
Nach meiner Frage, wie viele Abtreibungen die KK denn übernehmen würde, sah man mich verständnislos an.

Mit 30 habe ich mich zuletzt bezüglich einer Sterilisation erkundigt mit dem selben Ergebnis. Schade, dass man als mündiger Bürger solche Entscheidungen nicht selbst treffen darf.

Nun ja.

Ich fürchte allerdings, dass ich DAS gegenüber der Schwiegerfamilie besser nicht erwähnen sollte... wink

@Katrin
Ich stimme dir bei so ziemlich allem zu. Kann darauf gern morgen nochmal näher eingehen, wenn du magst.
Hätte ich Kinder, wären sie sicher auch das Wichtigste in meinem Leben. Aber dann müsste ich mein Leben entsprechend umgestalten. Und da ich den Drang/Wunsch/Instinkt/wie man es eben nennen will, Kinder in die Welt zu setzen, nicht habe (das Mami-Gen halt...), sehe ich keinen Grund, das zu tun. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir dadurch etwas entgeht. Natürlich, wer weiss, vielleicht kommt dieses Gefühl ja doch irgendwann!

Ich denke ich habe euer "Gezanke" schon verstanden. smile Das mit den Themen, über die Mütter so reden, war auch nicht ganz ernst gemeint. Dennoch kreisen eben sehr viele Themen (zurecht) um die Kinder.
Eine Freundin kam einmal ganz genervt mit ihrem Sohn zu mir und meinte "Ich fühl´ mich zwischen den ganzen anderen Müttern auf dem Spielplatz und in der Krabbelgruppe total fehl am Platz. Die kennen nur Kinder, Kinder, Kinder, Kochrezepte, Kinder, Haushalt, Kinder, Tupper, Partylite, Kinder. Das ist doch frustrierend."
Natürlich hängt es von jedem selbst ab, ob er total vermüttert und völlig darin aufgeht oder eben nicht.


Last edited by Porphyr; 06/02/13 11:41 PM.