@ Najib
Antwort auf:
[/quote]
der deschner wurde schon vom ethomas empfohlen und eine empfehlung von einem moslem macht ihn auch nicht besser.


ich ziteiere lieber CHRISTEN, die sich damit beschäftigen als MUSLIME, denn die MUSLIME seien ja GEGGNER der CHRISTEN, würde jeder sagen!
Ausserdem geht es weniger um die KIRCHE, als um die ENTSTEHUNG der christlichen DOGMEN, also es geht auch nicht umgebingt primär um die KIRCHE, sondern um die URGEMEINDE der CHRISTEN!
DESCHNER ist wichtig, vorallem das BUCH : der gefälschte Glaube.. Es kann gut sein, dass du an die " Kriminalgeschichte des Christentums " denkst, in diesem Buchg geht es um die KIRCHE, im ersten nicht!
Deschner bleibt ein guter Autor auch wenn ihn Rechtsradikale oder Muslimhasser missbrauchen, das sollte kein Hinderniss sein.


Antwort auf:

was anderes ist der einzelne gläubige. der glaubt an die dreifaltigkeit genauso sehr, wie wir eben nicht daran glauben.
er foltert deshalb aber niemanden, zettelt deshalb keine kriege an und führt ein mehr oder weniger gottgefälliges leben.
Antwort auf:



Es geht um die IHHNHALTE dieses Glaubens, die BIBNELFORSCHUNG hat nachgewiesen, dass viele GLAUBENSIHNHALTE später ERFUNDEN sind. Und so ist der einfache GLÄUBIGE auch gemeint!


[quote]
was für mich ein viel besseres argument ist, ist die tatsache, dass der koran von anfang an auswendig gelernt wurde und so eine vom geschriebenen unabhängige instanz geschaffen wurde.[quote]

Das BESTE ARGUMENT ist die ORIGINALITÄT des KORAN im GEGENSATZ zu den VIELEN WIDERSPRÜCHLICHEN EVANGELIEN, die es gab und immer noch gibt!


wenn ich als moslem hingehe und die (in meinen augen) fehler der bibel aufzähle und gleich noch die sünden der päpste, dann mache ich auch nichts anderes, als ethomas und orpheus.
die kirche ist nicht der christliche glaube, genau so wenig, wie irgendein mullah der islam ist.


Das beste Argument ist die ORIGINALITÄT des KORANS!
Es hat nicht mit den FEHLERN des KORANS, sondern mit dem GOTTESVERSTÄNDNIS. Für Jemand, der mit der THEORIE DER TRINITÄT aufgewachsen ist, ist der EINHEITSGLAUBE ein grosses Problem.
Die Kirche ist nicht der christliche GLAUBE, aber die FUNDAMENTE und DOGMEN des christlichen GLAUBENS sind später ERFUNDEN, das ist wohl ein anderes Problem als das GOTTESBILD im Islam zu verstehen!