Orpeheus, du reißt einfach einen Satz aus dem Kontext und dichtest dein unzulängliches Verständnis dazu:
Antwort auf:
Im Koran heißt es: "Das Leben ist ein Spiel und ein Zeitvertreib."
Wer wollte sich da noch unnütz anstrengen? :p


Dann wollen wir uns mal den Teil der Sure ansehen, wenn er nicht dem Kontext entzogen ist:
[57:19]
Wisset, daß wahrlich das diesseitige Leben nur ein Spiel und ein Zeitvertreib ist und ein Prunk und Geprahle unter euch und ein Wettrennen um Vermehrung von Gut und Kindern. Es gleicht dem reichlichen Regen, dessen Pflanzenwuchs den Säern gefällt. Dann verdorrt er, und du siehst ihn vergilben; hierauf wird er brüchig. - Und im Jenseits gibt es eine strenge Strafe, aber auch Vergebung von Allah und Wohlgefallen. Und das diesseitige Leben ist nichts anderes als eine Nutznießung, durch die man sich betören läßt. [57:20]
Wetteifert denn miteinander um die Vergebung eures Herrn und um das Paradies, dessen Größe gleich der Größe des Himmels und der Erde ist. (Es ist für) jene bereitet, die an Allah und Seine Gesandten glauben. Das ist Allahs Huld; Er gewährt sie, wem Er will. Und Allah verfügt über die große Huld. [57:21)

es ist keine Aufforderung dazu, das Leben nur als Spiel zu sehen und sich nicht mehr anzustrengen, nein es geht gerade um die Aufforderung zur Anstrengung, weil das irdische Leben vergänglich ist!
hör also auf sätze aus dem zusammenhang zu reißen und sie für deine märchen zu missbrauchen!