Original geschrieben von: Borgward
hi orpheus

einen noch ,bestimmt wieder aus dem zusammenhang,
falsch übersetzt usw

81.29
Doch ihr könnt nur wollen, wenn Gott, der Herr der Welten, will.

bonne nuit
borgward


Das ist ein wenig komplizierter.
In der Bibel sagt Gott: "Ohne mich könnt ihr nichts tun."

Ich denke, dass es sich hierbei um "das Gute tun" handelt. Es gibt bei Swedenborg eine recht gute Erklärung, wo er sagt, dass Gottes Einfluss ständig in den Menschen einfließt, gleichzeitig aber auch der Einfluss Satans. Und wir müssen in jedem Augenblick entscheiden, welchem dieser Einflüsse wir folgen wollen.
Ohne diesen Einfluss Gottes könnten wir aber nichts tun.

Nun muß man noch verstehen, dass der Weg zu höherem Bewusstsein nur durch eigene Anstrengung möglich ist, der Weg ins Gegenteil, nämlich in den Schlaf (oder in die Hölle, welche auch nur ein Seins-Zustand ist), mechanisch abläuft. Bergrunter geht eben schneller und automatisch ohne Anstrengung. ;-)

Im Koran heißt es: "Das Leben ist ein Spiel und ein Zeitvertreib."
Wer wollte sich da noch unnütz anstrengen? :p