Original geschrieben von: Najib
hallo

borgward,

Antwort auf:
du solltest klartext schreiben.


und du solltest von deinem hohen ross runterkommen und dein pseudophilosophisches gequatsche dorthin stecken, wo es hingehört. deine logische kette kannst man zurückführen bis zum anbeginn der welt um dann doch nur sagen zu können, weiter geht's nicht, obwohl es von der logik her ja weitergehen müsste.
das was du an den tag legst ist ein denken, das mitten in der ausbildung gedacht hat, es kann jetzt genug.

gott lässt mich von meinem nur durch die physik und anderen mit freiem willen begrenzten freien willen entscheiden, zu tun und zu lassen, was ich will.
will ich nicht arbeiten gehen, dann kann ich mich ohne weiteres von einer klippe stürzen, ohne das er mich aufhält und will ich mein vermögen den armen spenden, dann ist da kein gott dahinter, der mich nicht anders entscheiden lässt.
bin ich arm und werde um's verrecken nicht reich, dann reicht mein wille zur arbeit oder zum verbrechen nicht aus, oder andere mit einem genauso freien willen, wie ich, wollen das halt nicht. mit gott hat das erstmal nichts zu tun und mit nitsche auch nicht.

gruss
Najib


Da täuscht du dich aber gewaltig!
Sicher hat jeder einen freien Willen - aber es gibt von Gott aus auch ein: "Bis hierher und nicht weiter!"

Dein freier Wille ist dir nur belassen, solange du keinen zu großen Schaden anrichtest. Irgendwann ist aber das Maß für jeden voll. Und dann kannst du wollen so viel du willst und richtig dicke Backen machen.... hilft alles nix.