Original geschrieben von: Jasmin Hauser
Hallo Najib,

diese Frage, wie Allah nur so ungerecht sein kann, dass er Menschen in die Irre gehen lässt und sie dann dafür auch noch bestraft, wird immer wieder von Islamkitikern und -gegnern aufgeworfen.

"Gott, Der die verborgenen Absichten kennt, läßt irregehen, wen Er will und leitet zu Sich, wer gläubig zu Ihm findet."

für mich bedeutet, wie du eben sagst Najib, dieses "ER lässt die Menschen in die Irre gehen", dass ER zu-lässt, dass Menschen in die Irre gehen, weil ER eben den Menschen auch einen freien Willen gegeben hat.
Wenn ich mit jemanden an einer roten Ampel stehe und ich zusehe, wie er bei rot über die Straße läuft, ihn also nicht aufhalte, dann lass ich ihn auch gehen, weil er sich bestimmt aus freiem Willen dazu entschieden hat. Deshalb habe ich ihn aber keineswegs bei rot über die Strasse geschickt!

Der Wille Allahs (swt) schließt nicht den menschlichen freien Willen aus!



Ja, so denke ich mir den wahren Gott auch.
Nur sagen viele der Koran-Übersetzungen eben etwas anderes.

Ich werde mir aber noch die Mühe machen und mir von Muslimen, die auch gut deutsch sprechen, die Korantexte übersetzen lassen (ohne sie (die Muslime) vorab zu beeinflussen).... und wenn ich mehr als drei gleichwertige Übersetzungen habe, nehme ich das als gegeben.