Eröffnungsbotschaft des Clubs der toten Dichter

‚Ich ging in die Wälder, denn ich wollte wohl überlegt leben. Intensiv leben wollte ich. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen, um alles auszurotten was nicht lebend war. Damit ich nicht in der Todesstunde innewürde, das ich gar nicht gelebt hatte.'



habe mir seit langem mal wieder "Der Club der toten Dcihter" angesehen.
Wirklich bewegend dieser Film.
wie überall wird die Schuld bei dem falschen gesucht.

Der neue Englischlehrer John Kearting, ermutigt seine Schüler Literatur und Poesie selbst zu entdecken, fördert eigenständiges Denken, statt ständiger Widerholungen von Lehrmaterial...

Carpe Diem. – Nutzet den Tag Jungs. Macht etwas Außergewöhnliches aus eurem Leben.

Und jetzt werden sie wieder lernen selbständig zu denken. Sie werden wieder lernen Wörter und Sprache zu genießen, ganz gleich was man ihnen erzählt. Worte und Gedanken können die Welt verändern.

Ich möchte an dieser Stelle Widman zitieren: ‚Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich da? Wozu nützt dieses Leben?’ Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst. Damit das Spiel der Mächte weiter bestehst und du deinen Vers dazu beitragen kannst… Was wird wohl euer Vers sein?

Es war ein sehr interessanter Unterricht, den sie heute gegeben haben. – Entschuldigung, wenn ich sie schockiert habe. – Oh, sie brauchen sich nicht zu entschuldigen. Es war überaus faszinierend, wenn auch etwas fehl am Platz. – Finden sie? – Ich finde es sehr riskant diese Jungs zu ermutigen Künstler zu werden, John, denn wenn sie feststellen, dass sie keine Rembrandts, Shakespeares oder Mozarts sind, werden sie sie verachten. – Es geht nicht um Künstler, George. Wir reden über Freidenker.

Doch nur im Traum du wirklich frei noch bist. So war es stets und auch die Zukunft noch so ist.

Robert Frost hat gesagt: ‚Im Wald zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben.’ Gentlemen, ich möchte, dass sie ihren eigenen Rhythmus finden, ihren eigenen Weg, ihren eigenen Rhythmus. Gehen sie wohin sie wollen und wie sie wollen, ob es stolz aussieht oder albern, ist egal.


Schlußszene
waaaaaaas ihr kriegt sie nicht auf?
NA SO EIN PECH grin
da müsst ihr euch den film wohl mal allein anschauen.

daumen2


When the rich wage war
is the poor who die.
LP