hallo

orpheus,

soviel mühe für nichts.

ich nehme jetzt mal das extremste, das du gefunden hast:

Sprich: "Gott, Der die verborgenen Absichten kennt, läßt irregehen, wen Er will und leitet zu Sich, wer gläubig zu Ihm findet. (Azhar)

ist es nicht so?
lässt gott nicht den in die irre gehen, der will?
du liest das so, als wenn er jemanden absichtlich in die irre schicken würde. so sehe ich zumindest das aber nicht.
gott lässt ihn gehen. er will gehen und gott lässt ihn.
das deckt sich mit meiner bisherigen lebenserfahrung.
mir sind schon viele begegnet, die vom rechten weg abgekommen sind und dort auch blieben.
aber auch manche, die wieder zurückgefunden haben. das sind diejenigen, die er nicht in die irre gehen lies.

in meinen augen ist das ein aufruf zur toleranz.
wer in die irre geht, hat immer die chance von gott zurückgeführt zu werden und letztendlich ist das nicht menschensache, sondern gottes entschluss, wen er gehen lässt und wen nicht.
das in die irre gehen liegt in der entscheidung des individuums, nicht in der gottes.

das ist viel vernünftiger und einfacher, also dem menschen angemessen, als ein vergeistigter gott, den man fesselt durch den anspruch des "gerecht zu allen und zwar jetzt" sein.
wenn gott gott ist, dann kennt er die "verborgene absicht" und wenn er die kennt, braucht es vielleicht erdbeben, um diese in vernünftiger weise herbeizuführen.
eine welt, in der alles gerecht zuginge und niemand jemals etwas unrechtes zugfügt würde und die rente wäre sicher, hätte keinen sinn. wir wären, achtung borgward, nicht mehr frei und wir könnten die welt auch nicht erklären.
kein darwin, kein einstein, kein wegener, kein borgward und kein kladden. nichts, nur harmonie und liebe.
das wäre der absolute gottesstaat, da wäre saudi-arabien garnix dagegen.
wollen wir das wirklich als menschen?



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+