Da euch die vorherige Quelle nicht zusagte, hier nun die Texte von anderer Stelle.
Einen wesentlichen Unterschied gibt es da allerdings nicht.

Quelle: www.koransuren.de

Wen Allah rechtleitet, der ist (in Wahrheit) rechtgeleitet. Für denjenigen aber, den er irreführt, wirst du keinen Freund finden, der ihn auf den rechten Weg bringen würde. (18:17)
 
Wen Allah rechtleitet, der ist (in Wahrheit) rechtgeleitet. Für diejenigen aber, die er irreführt, wirst du außer ihm Keine Freunde finden. Und wir werden sie am Tag der Auferstehung (zu uns) versammeln, kopfüber zu Boden geworfen, blind, stumm und taub. Die Hölle wird sie (dann) aufnehmen. Sooft das Feuer darin nachläßt, lassen wir ihnen die Brandhitze (wieder) stärker werden. (17:19)

Wen Allah rechtleitet, der ist (in Wahrheit) rechtgeleitet. Diejenigen aber, die er irreführt, haben (letzten Endes) den Schaden. (7:178)
 
Und wenn Allah von jemandem will, daß er der Versuchung erliegt, vermagst du gegen Allah nichts für ihn auszurichten. Das sind die, denen Allah nicht das Herz rein machen wollte. Im Diesseits wird ihnen Schande zuteil, und im Jenseits haben sie eine gewaltige Strafe zu erwarten." (5:41)

Du magst noch so sehr darauf aus sein, sie rechtzuleiten. Allah leitet diejenigen, die er (nun einmal) irreführt, nicht recht. Und sie haben (dereinst) keine Helfer. (16:37)
 
Und wenn Allah einen rechtleiten will, weitet er ihm die Brust für den Islam. Wenn er aber einen irreführen will, macht er ihm die Brust eng und bedrückt (so daß es ihm ist) wie wenn er in den Himmel hochsteigen würde (und keine Luft bekommt). So legt Allah die Unreinheit (ridschs) auf diejenigen, die nicht glauben (so daß sie verstockt bleiben). (6:125) 

Allah führt nun irre, wen er will, und leitet recht, wen er will. Er ist der Mächtige und Weise. (14:4)


(74:31)
Also erklärt Allah zum Irrenden, wen Er will, und führt richtig, wen Er will. (Ahmadeyya)

So führt Allah irre, wen er will, und leitet recht, wen er will. (Rudi Paret)

Somit erklärt Allah zum Irrenden, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. (M. A. Rassoul)

So führt Gott, wen Er will, irre und leitet recht, wen Er will, weiß Er doch um ihre Absichten. (Azhar)


(35:8)
Gewiß, Allah erklärt zum Irrenden, wen Er will, und leitet, wen Er will. (Ahmadeyya)

Allah führt irre, wen er will, und leitet recht, wen er will. (Rudi Paret)

Allah läßt in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. (M. A. Rassoul)

Gott läßt irregehen, wen Er will und leitet recht, wen Er will, weiß Er doch um ihre Absichten. (Azhar)


(13:27)
Sprich: "Allah läßt zugrunde gehen, wen Er will, und leitet zu Sich die, welche sich bekehren: (Ahmadeyya)

Sag: "Allah führt irre, wen er will. Aber wenn einer sich (ihm bußfertig) zuwendet, führt er ihn zu sich (auf den rechten Weg)." (Rudi Paret)

Sprich: ""Allah läßt zugrunde gehen, wen Er will, und leitet die zu Sich, welche sich bekehren." (M. A. Rassoul)

Sprich: "Gott, Der die verborgenen Absichten kennt, läßt irregehen, wen Er will und leitet zu Sich, wer gläubig zu Ihm findet. (Azhar)

...
(Hier wird schon ein anderer Ton angeschlagen, indem nämlich Bedingungen vorgegeben werden.
Nur, ist es nicht ein wenig zu spät, jemand auf den rechten Weg leiten zu wollen, der sich bereits bußfertig bekehrt hat oder schon gläubig zu Gott gefunden hat?) Jesus hat sich jedenfalls vornehmlich um die "verlorenen Schafe" gekümmert, um sie zurückzuführen.

Damit sei vorerst Schluß mit den kritischen Betrachtungen der Koran-Aussagen.
Als nächstes werde ich mal die Stellen heraussuchen, in denen gesagt wird, WIE der Mensch (oder besser: der Muslim) sein soll.
Und dann schauen wir einmal, wie weit jeder, der meint, Muslim zu sein, dem nahe kommt?