Hallo Katrin,

mir geht es mit diesem Video genauso wie mit dem Koran-Thread:

er enthält alles, was auch in diesem Forum vorkommt an Klischees - da muß niemand zwischen den Zeilen lesen können: Löwen und Panther liegen herum wie in Marokko 1001 Nacht, Taxifahrer erzählen das, was Touristen hören wollen und setzen noch einen drauf an Lokalkolorit, Frauen sind auf der Suche nach Abenteuern und fangen sich was ein (oder woher kommen hier im Forum die Postings unter "Partnerschaften" die jedes Klischee bedienen: da macht Lady Gaga ja noch eine gute Figur im Verhältnis dazu), ihnen wird dann auch alles mögliche unterstellt (Löcher stopfen oben und unten: um nur ein Posting von vielen zu nennen - da gab es aber noch ganz andere), Tuaregs machen den Affen und ein paar Möchtegerns glauben mit Geld alles kaufen zu können:

Das weisen De Antwoord zurück und wenn ich es richtig verstanden habe, mit ziemlich viel Erfolg. Zahme Appelle, sich doch bitte respektvoll zu verhalten, sich nicht überall mit westlichem Gehabe, Geld und Aufgeklärtheit einzumischen, und Angebote zu machen, die man nicht ausschlagen kann (als Vorgruppe für Lady Gaga: super!) haben ja nicht den Erfolg wie ein solches Video es jetzt hat: es ist ein Lehrstück - kein sehr geschmackvolles, aber wann hat jemals ein Übergriff in geschmackvoller Form beendet werden können?

Und nein, über Musikgeschmack läßt sich nicht streiten:

ich würde auch nicht jedes tote Hosen-Video als extra-Marokko-Bezug deklarieren und hierher posten und die Verbündeten-Theorie, die habe ich nun schon zum x-ten Male hier gelesen - gegen wen oder was glaubst Du denn müsse oder solle man sich verbünden? Ich denke im Gegenteil, daß darin die Crux solcher Forengemeinschaften liegt: "bin ich jetzt mit dem verbündet oder mit dem, kann ich diesem das noch zumuten und jenem nicht mehr?"

De Antwoort ist keine Antwort für irgendeine Frage, die wir hier uns stellen, sondern ein Beispiel dafür wie sich Länder emanzipieren und durch was: nie so, daß es für alle besonders hübsch aussieht oder einem Plan folgt, den man vom sicheren Hafen aus durch Kommentare steuern könnte:

Mit dem arabischen Frühling wird es sich nicht anders verhalten.

Josi