Hallo Katrin, mal ganz was anderes, offtopic:

Du schreibst hier in diesem Thread, daß Du davon ausgehst, daß Orpheus Borgwart ist oder daß Du zumindest dafür Anzeichen entdeckt hast, daß es so sein könnte? Nachdem ich mir diese Mühe nicht machen möchte (selbst zu überprüfen, ob das rein sprachlich identisch sein könnte - was ja sonst immer hilft), gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß Du recht hast.

Wäre es so, würde ein weiteres Mal zutreffen, was Oscar Wilde sagt:

"Setze jemanden eine Maske auf und er wird die Wahrheit sagen".

Dann haben wir uns all die Jahre mit diesen Meineid-Texten, die oft im Nirgendwo geendet sind und die dennoch und immer wieder und zwanghaft sich hier in diesem Forum ihren Weg ans Licht gekämpft haben, herumgeschlagen ohne den wahren Subtext zu kennen, der unter all diesen abgekarteten Texten verborgen lag?

Denn daß die Orpheus-Texte nicht zusammenhängend wären, kann man ja jetzt nicht behaupten: sie fließen in Strömen, ungehindert, ohne mühsam zu unterdrücken aus welchen Quellen sie sich in Wirklichkeit speisen, ohne sich darum zu bemühen, um keinen Preis auch nur einen Quadratmeter Boden dessen sichtbar werden zu lassen, worauf man steht: den braunen Sumpf und seine Irrlichter, auch hübsch satanisch, um nicht immer so als Trottel dazustehen, dem die rechten Worte zur rechten Zeit nicht zur Hand gehen wollen. Und den dann der Blitz immer wieder zur unrechten Zeit trifft.

Was lernt man da als Psychotante draus?

Abgesehen davon, daß dann Borgwarts sonstige unter hohem Energieaufwand amputierten Texte nur mit diesem Text gemeinsam einen Sinn ergeben - so denn Deine Vermutung zutrifft - bleibt für mich auch die Frage nach den darunterliegenden Verbindungen. Wenn es also Borgwart ist, dann kennt ihn hier ja jeder und jeder weiß, daß er gerne mal von Najib bis ans Ende der Sackgasse getrieben wird, wo er dann nur noch abschwören kann. Um es auf den Punkt zu bringen: es wurden dann also Borgwards Thesen hier als diskutierenswert und WEIT geadelt und Afulki und all die anderen haben sich mit Borgwart abgemüht?

Dann sind aber auch die "Provokationen", die Merlina beklagt, in einem ganz anderen Licht zu sehen: dann sind sie die Spitze eines Eisberges, dessen Schoß noch sehr fruchtbar ist (sorry für die Verballhornung, aber etwas Besseres fällt mir hier jetzt nicht ein). Und dann kann man sich gar nicht genug wünschen, daß noch mehr Menschen eine Maske aufsetzen würden, sich hier mit ihren wahren Gurus und Subtexten zu Wort melden und man dann die Klingen mit Argumenten kreuzen kann wie es sich für anständige Menschen gehört.

Ist jetzt nicht irgendein eThomas zur Hand, dem man mal so richtig die Meinung sagen kann? Nein?

Schade.

Josi