Liebe Jasmin,

nein, ich fand es nicht cool, sondern stark - im Sinn von starker Tobak, aber auch von kraftvoll und natürlich extrem schräg: meiner Tochter, die gerade aus Spanien angekommen ist - daher auch mein völliges Wachsein zu so später Stunde - habe ich es nur mit Vorwarnung gezeigt, sie wollte dann aber unbedingt diese eine eklige Szene trotzdem sehen: und dann haben sie alle aufgeschrien, fanden es aber auch "stark". Ein Bauchgefühl muß ja nicht immer auch guter Geschmack sein - trotzdem bin ich auch nicht dafür jeden Trash hierher zu posten und habe jetzt mal nachgelesen, ob ich so ganz falsch gelegen bin mit meinem Vor-Urteil.

Zuerst mal der Musikexpress als sichere Bank:

Antwort auf:
Lady Gaga und sämtliche Afrika-Klischees werden im neuen Antwoord-Video durch den Kakao gezogen. Und es wäre nicht Die Antwoord, wenn das Ganze nicht richtig fies unter die Gürtellinie ginge.


Dann habe ich jedoch gelesen (alles erst jetzt: sehr, sehr fahrlässig!), daß die Gruppe in Südafrika breiteste Unterstützung in allen Gesellschaftsschichten hätte, man käme in Deutschland auch deshalb nicht mehr umhin, sie zur Kenntnis zu nehmen: egal, das war mir aber wichtig, daß es nicht nur Weiße sind, die da etwas auf Kosten der Schwarzen inszenieren. So ist es jedenfalls ganz und gar nicht - dachte ich auch nicht, aber nichts genaues weiß man nicht.

Und jetzt eine "gute Kritik" (es gibt natürlich auch viele Aufschreie wie Deinen ersten!):

Antwort auf:
Die südafrikanische Antwort "auf was auch immer" wird geliebt oder gehasst. Irgendwas dazwischen lässt das Avantgarde-Projekt der Musiker Tudor Watkin Jones (alias Ninja), Yo-Landi Vi$$er und DJ Hi-Tek erst gar nicht zu. Als musikalische wie auch ästhetische Galionsfigur einer relativ jungen Szene namens Zef - soziokulturell verortet im gleichnamigen südafrikanischen Äquivalent zum amerikanischen White Trash - sorgt das Trio aus Kapstadt schon rein äußerlich für Kontroversen. Mit (vermutlich bzw. hoffentlich) aufgemalten Tattoo-Katastrophen, konstruierten Alter Ego und einer einzigartigen Ästhetik, deren zentrales Element die Hingabe zu Hässlichkeit und Morbidität auszeichnet, schafften es Die Antwoord von der Internet-Sensation zur ernstzunehmenden Rap-Satire. Die Tatsache, dass die Drei darüber hinaus eine ganze Menge von Musik verstehen, bescherte ihnen schließlich einen internationalen Major-Deal bei Interscope Records.


Quelle: http://www.alternativenation.de/tontraeger/review/die-antwoord-tenion

Und zum Schluß aus meiner eigenen Disziplin eine Zusammenfassung (warum ich wahrscheinlich auch so darauf reagiert habe):

Antwort auf:
Wie haben wir Die Antwoord und Zef Side damals gefeiert. Ninja, ¥o-Landi Vi$$er und DJ Hi-Tek gehören inzwischen zur Blogosphäre wie Katzen und Hipster. Ob DJ Hi-Tek wirklich jemals zu der Gruppe gehört hat blieb bislang unbeantwortet. Mal ist er dabei, mal nehmen andere DJs seinen Platz ein, wie zum Beispiel Diplo. Die Antwoord versucht wie wir auch immer schön abseits des Mainstreams zu bleiben und lehnte zum Beispiel eine Kooperation mit Lady Gaga ab.


Jetzt aber doch ins Bett, sonst ist der nächste Tag kein wunderschöner Tag mehr.

Josi

P.S.: seit wann hat denn die Kommentarfunktion diese Autokorrektur? Ist ja unglaublich blödsinnig, was da teilweise rauskommt dabei....