Film Nr. 2

Tangerine

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, der Film hat schon was…
Wer in diesem Film genau das Problem von Pia nachvollziehen kann und ihrer Denke folgen kann und dann so reagiert:

Original geschrieben von: lusil
Hmmm, das fühlt sich für mich irgendwie nicht so an.
Es kommt mir fast so vor, als wäre es ein triumphierendes Lachen, weil sie es aller Schwierigkeiten zum Trotz geschafft haben, dass sich die "blöde Deutsche mit der fetten Kohle" so ein schlechtes Gewissen macht, dass sie im Endeffekt von ihr profitieren können...


Hat´s nicht kapiert. Der setzt wiederum seine eigenen Denk- und Verhaltensweisen in den Vordergrund. Ob es so klingen soll oder nicht. Rassismus, die Marokkanerinnen sind Schuld…

Die Regisseurin hat es geschafft, diesen Film sehr vorurteilsfrei und ohne Verurteilung einer Seite zu drehen. Wenn das jemand tut, ist es seine/ihre Denkweise.

„ist amira deine freundin
die frage hast du mir schon mal gestellt
sahibti heißt schwester, aber du hast amira nicht wie eine schwester behandelt“

Ja, viele Dinge fühlen sich für uns wie Lügen an, aber ich habe auch gelernt, dass nicht jede Lüge eine solche ist, wenn es einfach nicht zu deiner/seiner/ihrer Lebenseinstellung passt.

Pia und ihre Freunde hatten an diesem Abend durch ihre Einladung für den Schutz von Amira sorgen müssen. Sie haben sie verraten.

Nun ein paar Worte zu Tom. Er hat das Geschenk, das Amira ihm machte, angenommen, ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein. Er ist in ein Land gegangen und hat seine Lebensweise darauf übertragen. Er hat sie nur halbherzig aus dem Knast holen wollen, für sein gutes Gewissen. Er ist ein Looser. Mir ist überhaupt nicht klar, warum man sich um so etwas streiten muss.
Amira hatte angenommen, er wäre frei. Er war ihr Ticket nach Deutschland und sie hat sich für ihn entschieden, da sie wusste, dass er kein schlechter Mensch ist (ihre Frage: „Schlagt er dich?). Ihre Prioritäten liegen vollkommen anders, als bei Pia.
Warum sich ein Mensch für einen Anderen entscheidet, ist sehr unterschiedlich. Mit sattem Bauch läst sich schnell ein Urteil über andere fällen…
Also lange Rede kurzer Sinn: Tom ist ein Trottel bester Güte.

Jetzt zu Geld und Freundschaft. Die Mädels aus der WG haben alle zusammengelegt, um Amira ihren Traum zu erfüllen. Ob sie es geschafft hat, lässt der Film offen. (Wir wissen, nur wenige schaffen es…) Aber auch das wussten die Mädchen, als sie Amira das Geld gaben. Und alle wussten, es wird nicht zurückkommen. Das ist Freundschaft.

Pia kam zurück, weil sie fühlte, dass etwas falsch lief. Sie hat es meiner Meinung nach auch am Ende nicht kapiert.
Die Mädchen prostituieren sich nicht aus blanker Freude an sexhungrigen dicken Europäern. Z.B Neshua, machte es, weil sie dringend Geld braucht, um ihre Tochter Nawal zu legalisieren. (Ich hasse solche Worte!!! Kein Mensch ist illegal!!! Nicht dort und nicht hier!!!) Immer wieder kam etwas dazwischen, dass sie diese Papiere nicht durchbekam.
SIE war die Einzige, bei der das Geld am Ende des Filmes landen konnte, um dem einen Sinn zu geben. Obwohl sie es dringend brauchte, (dringender als jeder von und hier) lehnte sie es ab. Ob eine Situation kompliziert wird, man enttäuscht ist oder einen Fehler einsieht und wie man damit umgeht zeugt von der eigenen Stärke und Größe.

„ich will nicht“, sagt Neshua. „nimm es für deine Tochter“, antwortet Pia. Pia hat FREIWILLIG entschieden und wenn ich freiwillig gebe, dann ist es mir egal, was dann passiert. Im nach hinein zu sagen:
Antwort auf:
dass sich die "blöde Deutsche mit der fetten Kohle" so ein schlechtes Gewissen macht, dass sie im Endeffekt von ihr profitieren können...

ist wie 1001 Geschichten, die aus allem ein Beznessfall machen. Das Geld hatte Pia übrig und die Mädchen in Marokko brauchen es dringender als sie.
Für Neshua ist es die Chance, ihre Tochter zurückzubekommen und jetzt kommt mir bitte noch mal einer mit falschem Stolz und Vorurteilen.
Wie man sich in einer solchen Situation fühlt, ist so etwas von unwichtig. Wichtig ist, dass man es tut und das man das Richtige tut.


danke schön

hab noch eine persönliche negativerinnerung an einen teil des filmes, als das eine mädchen sagte sie wolle heiraten und sich dann über ihren zukünftigen lustig macht, er hätte einen dicken bauch und einen dicken a-rsch und seine ziegen könne er allein halten.
eine solche beziehung würde für mich nie in frage kommen, ich muss den menschen achten und respektieren, mit dem ich zusammen leben möchte. ER muss mir wichtig sein.
kann ich deshalb die einstellung dieses mädchens verurteilen? vielleicht ist das für sie besser als sich weiterhin täglich mit anderen männern zu prostituieren?
mich schmerzt es nur, dass nicht alle menschen in der welt die möglichkeiten haben, sich finanziell unabhängig zu entscheiden. sind sie deshalb unglücklicher? sind wir deshalb glücklicher?
ICH DENKE NICHT!!!



Last edited by whatshername61; 31/01/13 10:30 AM. Reason: negativerinnerung und glücklichsein

When the rich wage war
is the poor who die.
LP