Hallo,

ich habe den Film auf DVD daheim und habe ihn schon ein paar Mal gesehen und entdecke jedesmal wieder neue Nuancen. Die Handlung bzw. die Gespräche mit den kulturbedingten Missverständnissen halte ich für sehr realistisch und sehr gelungen dargestellt.

Manches ist zum Brüllen komisch, etwa Toms enthusiastischer Vortrag über Brian Jones im kultigen Cafe Hafa. Amira kann freilich weder Toms Begeisterung für das Hafa nachvollziehen noch das geringste mit seinen Hippiegeschichten anfangen.

Interessant ist aber auch das Interview mit der Regisseurin, das im DVD-Booklet abgedruckt ist. Demnach entstand dieser Film innerhalb eines relativ schmalen Zeitkorridors ich glaube 2007 oder 2008, in dem es möglich war, auch Kritisches frei zu bringen wie im Film die Anspielungen auf Behördenwillkür, Korruption, Gewalt, Prostitution.

Ihrer Aussage nach sind die Möglichkeiten einer so freien Ausübung inzwischen leider wieder etwas eingeschränkt.
Gruß Lothar